Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    FIA GT1 WM: Mühlner Motorsport startet unter Chinesischer Bewerbung im Auftrag der SRO

    Von Sascha Kröschel | 13.März 2012

    Das im belgischen Spa-Francorchamps ansässige Mühlner Motorsport Team wird 2012 zwei Porsche 911 GT3 R in aktueller Spezifikation in der FIA GT1 Weltmeisterschaft an den Start bringen. Die erfolgreiche Mannschaft um Renate-Carola und Bernhard Mühlner wird den Einsatz im Auftrag von SRO (Stephane Ratel Organization) unter der Bewerbung „SRO CHINA GT1 TEAM“ mit zwei eigenen Fahrzeugen durchführen.

    „Unsere Vorbereitungen laufen seit der Vertragsbestätigung auf Hochtouren. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Umsetzung des Projekts. Wir haben jetzt sehr viel zu tun, aber pünktlich zum Saisonstart sind wir aufgestellt“, so der Teammanager Bernhard Mühlner.

    Der aktuelle Porsche 911 GT3 R verfügt jetzt über 500 PS und hat unter anderem auch eine Lenkradwippenschaltung spendiert bekommen. Er ist nun auf demselben Stand der Technik wie die anderen acht in der FIA GT1 Weltmeisterschaft vertretenen Marken.

    Die erste der beiden Fahrerpaarungen steht schon so gut wie fest: mit dem Franzosen Mike Parisy wird sich höchstwahrscheinlich der ehemalige Formel 1 Fahrer Antonio Pizzonia aus Brasilien das Cockpit des ersten Porsche teilen, den Mühlner für das SRO CHINA GT1 TEAM einsetzen wird. Mit dem Chinesen Ren Wei steht auch bereits der erste Fahrer für das Schwesterfahrzeug fest.

    „Wir sind in den vergangenen Jahrzehnten bereits fast überall auf der Welt Rennen gefahren, aber die Teilnahme an einer Weltmeisterschaft stellt definitiv ein neues Kapitel in unserer Team-Historie dar. Wir werden all unsere Erfahrungen nutzen, um für unsere chinesischen Partner und die Fahrer einen perfekten Job abzuliefern“, fasst Teamchefin Renate-Carola Mühlner zusammen.

    Topics: FIA GT |