Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    VLN 2012: Runde eins geht an das BMW Team Schubert

    Von Sascha Kröschel | 1.April 2012

    Starkoch Mario Kotaska (Köln), der sich vor Ort um das Catering des BMW Team Schubert kümmerte, war ein richtiger Glücksbringer für Dirk Adorf (Michelbach), Dirk Müller (Schweiz) und Jörg Müller (Monaco). Das Trio gewann im BMW Z4 GT3 den ersten Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring. Und das ganze während sich in der Heimat des Team Schubert, in Oschersleben, ein weiterer BMW Z4 GT3 den zweiten Platz beim Saisonauftakt des ADAC GT Masters sicherte.

    Bei schwierigen Witterungsbedingungen wurde die Equipe aus Oschersleben mit 2:01,736 Minuten Vorsprung auf die Zweitplatzierten Marc Hennerici (Mayen), Norbert Siedler (Ă–sterreich) und Dennis Busch (Bensheim) gewertet, die bei der Rennpremiere von Timbuli Racing mit dem Porsche 911 GT3 R den ersten Erfolg feierten. Platz drei ging an Wolfgang Kohler (Aldingen) und Christian Menzel (Kelberg), die das Rennen im Cup-Porsche des Manthey-Teams ĂĽberraschend auf Platz drei beendeten.

    Das Rennen wurde aufgrund von aufziehendem Nebel rund um die Nürburgring Nordschleife um 14:43 Uhr mit der roten Flagge abgebrochen. „Die Sicht war schlagartig gleich Null“, sagte Rennleiter Peter Bröcher (Olpe). „Da keine Wetterbesserung absehbar war, haben wir uns dazu entschlossen nicht neu zu starten. Zum Zeitpunkt des Abbruchs waren mehr als 160 Minuten absolviert, so dass das Rennen mit voller Punktzahl in die Wertung eingeht.“

    Als Sieger der Renault Clio Cup-Klasse – die mit 22 Fahrzeugen am stärksten besetzte Klasse – ist Karl Brinker (Herne) vom Team Vulkan-Racing Mintgen Motorsport der erste Tabellenführer der Saison 2012. Eine starke Leistung lieferte auch Jörg Viebahn (Engelskirchen) ab. Im Alleingang fuhr der Pilot des MSC Adenau im Porsche Cayman zum Wertungsgruppensieg bei den VLN-Serienwagen. Bei den Gruppe-H-Fahrzeugen ging der Gruppensieg an Olaf Beckmann (Oststeinbek) und Peter Hass (Hofheim), die zum wiederholten Mal unter Beweis stellten, dass ihr betagter Opel Manta noch lange nicht zum alten Eisen zählt.

    Topics: VLN / NLS |