Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    FIA GT1 WM 2012: MĂĽnnich Motorport mit Optimismus vor dem Saisonstart in Nogaro

    Von Sascha Kröschel | 5.April 2012

    Mit einem bewährten und viel versprechenden Fahrer-Quartett in den zwei Mercedes-Benz SLS AMG GT3 sowie großem Optimismus sieht das Team ALL-INKL.COM Muennich Motorsport aus Friedersdorf dem Start in die Saison 2012 der FIA GT1 World Championship am kommenden Oster-Wochenende (6. bis 9. April 2012) im französischen Nogaro entgegen. Im Auto mit der Startnummer 37 werden sich Nicky Pastorelli und Thomas Jäger abwechseln, die #38 steuern Marc Basseng und Markus Winkelhock.

    Die Mannschaft aus Sachsen zeigte sich nach den ersten zwei Tests im spanischen Navarra „sehr zufrieden mit der Standfestigkeit und der Performance des SLS AMG GT3“, berichtet Marc Basseng, der nicht nur hinterm Lenkrad sitzt, sondern auch weiterhin Team-Manager bei Muennich Motorsport ist. Zur optimalen Vorbereitung auf das Auftaktrennen in Nogaro wurden Anfang April weitere Tests auf der Rennstrecke im Südwesten Frankreichs absolviert.

    „Wir freuen uns besonders, Thomas Jäger in unserem Aufgebot zu haben. Er hat wahrscheinlich die meisten Kilometer auf dem Mercedes-Benz SLS AMG GT3 zurückgelegt“, sagt Team-Manager Marc Basseng. „Mit seiner Erfahrung kann er uns sicher helfen. Nachdem er ja bereits 2010 für uns drei Rennen fuhr, war es eine logische Wahl, ihn jetzt in unserem Mercedes als Fahrer dabei zu haben.“

    Das sieht auch Teamchef René Münnich so, der insgesamt von seinen vier Piloten überzeugt ist: „Das sind alles Profis, die ihr Können schon in unzähligen Rennen unter Beweis gestellt haben und dies auch wieder in der diesjährigen Weltmeisterschaft tun werden.“ Die gesamte Mannschaft freue sich darauf, dass es nun endlich los geht. „Das wird eine richtig spannende Saison – nicht zuletzt auch deshalb, weil die Einstufung in der Balance of Performance neu ist. Das erste Aufeinandertreffen mit der Konkurrenz wird einige Aufschlüsse darüber geben, wo wir stehen“, sagt René Münnich.

    Zeitplan der FIA GT1 WM in Nogaro (Frankreich):

    Freitag 06.04.2012
    09:05 Freies Training 1
    15:45 Freies Training 2

    Samstag 07.04.2012
    15:45 Qualifying (GT1TV Live coverage)

    Sonntag 08.04.2012
    14:15 Qualifying Rennen (Sport1+TV Live coverage)

    Montag 09.04.2012
    14:15 Championship Rennen (Sport1+TV Live coverage)

    Topics: FIA GT |