Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    FIA GT1 WM 2012: Doppelsieg für Audi zum Saisonauftakt in Nogaro (F)

    Von Sascha Kröschel | 8.April 2012

    Audi R8 LMS WRT GT1 FIA NogaroUnter feuchten Bedingungen wurde das Qualifying Rennen in Nogaro (Frankreich) gestartet. Schon schnell wurde klar, Tomas Enge im Reiter Lamborghini ist der schnellste Fahrer unter diesen Bedingungen. Zunächst schnappte sich der Tscheche auf der feuchten Strecke den Mercedes SLS von Thomas Jäger, wenige Kurven später auch den Audi von Jarvis. In der zweiten Runde war der zweite Audi R8 LMS mit Vanthoor am Steuer fällig und Enge fand sich auf Platz zwei wieder. Noch vor Ende der zweiten Runde musste auch der führende Ferrari-Pilot Salaquarda den Tschechen im Reiter Lamborghini ziehen lassen. Enge konnte sich daraufhin leicht vom Feld absetzen

    Doch nach dem Fahrerwechsel (Tomas Enge -> Prinz Albert von Thurn und Taxis) verlor der Lamborghini von Team Reiter zwei Plätze und landete am Ende auf Platz drei. Am Ende holten sich Stephane Ortelli/Laurens Vanthoor vom belgischen WRT Team eingesetzten Audi R8 LMS nach insgesamt 35 Runden den Sieg. Oliver Jarvis/Frank Stippler sorgten im Schwesterauto mit Platz zwei für einen Audi-Doppelsieg.

    Wir haben zwar zuvor kritisiert das der Leistungsunterschied zwischen GT1 und GT3 Fahrzeugen nicht besonders groß ist, doch müssen wir zugeben das es in Nogaro (F) ein spannendes Qualifying Rennen gab, das Lust auf das Rennen am Ostermontag macht.

    Verfolgen Sie das Championship Rennen am Ostermontag Live im Internet. Den Link finden Sie auf dieser Seite.

    Topics: FIA GT |