Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    FIA GT1 WM 2012: Parisy und Halliday gewinnen Championship-Rennen in Zolder

    Von Sascha Kröschel | 23.April 2012

    China Exim Bank Porsche Zolder 2012Das Championship-Rennen der FIA GT1 Weltmeisterschaft im belgischen Zolder verlief ähnlich wie das Qualifikationsrennen am Vortag. Die Strecke war nass und die meisten Fahrer starteten mit Regenreifen in das einstündige Rennen. Im Verlaufe des Rennens trocknete die Ideallinie immer mehr ab, dadurch war beim Pflichtboxenstopp der Slickreifen die richtige Wahl. Am Ende eines spannenden Rennens setzte sich das Porsche-Team mit Matt Halliday und Mike Parisy durch. Sie bescherten Mühlner-Motorsport den ersten Sieg in einem Hauptrennen. In der WM führen weiterhin Laurens Vanthoor/Stephane Ortelli vom WRT-Audi-Team.

    Die Strategie sorgte in einem eng umkämpften Rennen für die Entscheidung. Halliday steuerte die Boxen als Drittplatzierter an. Als alle ihren Fahrer- und Reifenwechsel absolviert hatten, lag Parisy an der Spitze und hatte für die letzten 22 Minuten einen Vorsprung von sieben Sekunden auf Yelmer Buurman, der sich im Vita4One-Team das Cockpit des BMW mit Michael Bartels teilt. Buurman konnte auf Parisy aufschließen, doch neben der Ideallinie war es noch nass und rutschig, weshalb Überholversuche recht riskant waren.

    Das Vita4One-Team durfte am Samstag noch über den Sieg im Qualifyingrennen jubeln. Diesmal waren Bartels/Buurman nicht ganz so schnell wie der Porsche. Speziell auf der Geraden war der 911er dem Z4 überlegen. Eine andere Herangehensweise an die wechselhaften Verhältnisse wählte die AF-Corse-Mannschaft Toni Vilander startete mit Slicks. Der Poker zahlte sich aus, denn sein Co-Pilot Filip Salaquarda fuhr den Ferrari als Dritter über die Linie. Den Grundstein dazu hatte Vilander gelegt, denn er führte das Rennen gegen Halbzeit lange an und kam erst sehr spät an die Box.

    Nicky Pastorelli und Thomas Jäger (Münnich Mercedes SLS GT3), die am Samstag Zweite wurden, belegten im Championship-Rennen den vierten Platz. Den Markenmix an der Spitze komplettierte der Hexis-McLaren von Frederik Makowiecki und Stef Dusseldorp als Fünfter.

    Topics: FIA GT |