Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    24h-Rennen 2012: Nürburgring und Spa kooperieren und schreiben „24h-Trophy“ für das beste Team aus

    Von Sascha Kröschel | 25.April 2012

    Zwei der traditionsreichsten Langstreckenrennen der Welt sind ab 2012 durch eine  Kooperation verbunden: Die Total 24 Hours in Spa-Francorchamps (Belgien) und das ADAC Zurich 24h-Rennen auf dem Nürburgring machen gemeinsame Sache und schreiben ab diesem Jahr einen besonderen Cup aus. Die „24h-Trophy“ wurde von den Organisatoren der beiden Rennen gemeinsam ins Leben gerufen und wird an die drei GT3-Teams vergeben, die in der Addition der beiden Rennen am besten platziert sind.

    Möglich ist der Wettbewerb, weil beide Veranstaltungen mit GT3-Rennwagen die gleichen Fahrzeuge zulassen, nachdem sich die ausgeschriebenen Fahrzeugklassen in der Vergangenheit stets zu sehr unterschieden, um an eine Kooperation zu denken. „Ich freue mich, dass wir mit unseren belgischen Freunden nun diesen besonderen Wettbewerb für GT3-Fahrzeuge ins Leben rufen konnten“, sagt Walter Hornung, der Rennleiter des ADAC Zurich 24h-Rennens. „Wir werden vom 17. bis 20. Mai am Nürburgring die ersten Punkte in dieser Wertung vergeben, die dann in Spa-Francorchamps am 28. und 29. Juli 2012 vervollständigt wird.“ Sein belgischer Kollege Jean Francois Chaumont ergänzt: „Mit der 24h-Trophy schlagen wir ein Band zwischen zwei Veranstaltungen, die weltweit über einen hervorragenden Ruf verfügen: Diese Auszeichnung zu erhalten, wird ein besonderer Ritterschlag für die jeweiligen Teams werden.“ Die Verleihung des Supercups wird dabei direkt im Anschluss an die Siegerehrung der Total 24 Hours in Spa-Francorchamps erfolgen.

    Zwei Rennen mit langer Tradition
    Gerade einmal 100 km sind es, die zwei der ältesten Rennstrecken Europas – und damit gleichzeitig zwei der traditionsreichsten internationalen Langstreckenrennen – voneinander trennen: Die Naturrennstrecken im belgischen Spa-Francorchamps und rund um die Nürburg gehören für Fahrer und Fans zu den schönsten und anspruchsvollsten Kursen der Welt. Die beiden Langstreckenrennen können beide auf eine lange Tradition verweisen, wobei die Total 24 Hours in Spa-Francorchamps mit ihrer bis in das Jahr 1924 zurückreichenden Historie das ältere Event sind.

    Spa-Francorchamps und rund um die Nürburg gehören für Fahrer und Fans zu den schönsten und anspruchsvollsten Kursen der Welt. Die beiden Langstreckenrennen können beide auf eine lange Tradition verweisen, wobei die Total 24 Hours in Spa-Francorchamps mit ihrer bis in das Jahr 1924 zurückreichenden Historie das ältere Event sind.

    Nachdem das Rennen lange fĂĽr Tourenwagen ausgeschrieben war, wurde es seit 2001 als Lauf zur FIA-GT-Meisterschaft bzw. zum GT2-Europacup gewertet. Seit 2011 ist die Veranstaltung fĂĽr GT3-Rennwagen konzipiert. Das ADAC Zurich 24h-Rennen wurde 1970 zum ersten Mal ausgetragen und wird im Jahr 2012 zum 40. Mal gestartet. Traditionell sind beim Eifel-Klassiker Tourenwagen und GTs am Start, wobei sich auch hier in den vergangenen Jahren die GT3-Kategorie als eine der maĂźgeblichen Klassen etabliert hat.

    Topics: 24h-Rennen |