Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Lamborghini Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Porsche Carrera Cup Deutschland 2012: Rene Rast gewinnt 1. Lauf in Hockenheim

    Von Sascha Kröschel | 29.April 2012

    4.Lauf Lausitzring Porsche Carrera Cup 911 GT3Perfekter Saisonauftakt für René Rast (Frankfurt). Der Markenpokal-Profi vom Team Deutsche Post by tolimit – Team Pole Promotion gewann den ersten Lauf zum Carrera Cup Deutschland in Hockenheim mit 8,851 Sekunden Vorsprung. Zweiter wurde der Franzose Nicolas Armindo (Attempto Racing). Der Champion der Saison 2010 meldete sich damit nach einer schwachen Saison im Vorjahr eindrücklich zurück. Als Dritter jubelte Michael Ammermüller (SWITCH IT Lechner Racing) aus Pocking auf dem Podium. Der schnellste deutsche Markenpokal wird mit identischen Porsche 911 GT3 Cup ausgetragen. Der 450 PS starke GT-Rennwagen basiert auf dem Leichtbau-Straßensportwagen 911 GT3 RS.

    Von der Pole-Position ins Rennen gegangen, setzte sich Sean Edwards (Team Deutsche Post by tolimit) in der ersten Kurve an die Spitze. Der Brite musste die Führung nur kurz an den französischen Neueinsteiger Kévin Estre (Hermes Attempto Racing) abgeben, holte sie sich aber routiniert sofort wieder zurück. Der Vize-Champion des vergangenen Jahres fuhr ein kontrolliertes Rennen an der Spitze und konnte sich, gefolgt von seinem Teamkollegen René Rast, sukzessive von den Verfolgern absetzen – bis ihn ein Reifenschaden in der sechsten Runde aus dem Rennen warf.

    Einen Einstand nach Maß feierte Michael Ammermüller mit Platz drei, zumal der ehemalige Formel-1-Testfahrer vor einer Woche in Bahrain beim Porsche-Supercup mit Platz vier das Podium noch knapp verpasst hatte. Hinter dem Lechner-Pilot kam Jaap van Lagen (FE-Racing by Land-Motorsport) als Vierter ins Ziel. Der Niederländer, der damit gegenüber dem Qualifying einen Platz gut gemacht hat, gehörte 2011 mit seinem Triumph im österreichischen Spielberg zu den sechs unterschiedlichen Rennsiegern des Jahres.

    Für eine Überraschung sorgte Philipp Eng als Fünfter. Der Österreicher von MRS GT-Racing verfügt gerade mal über ein Carrera-Cup-Rennen Erfahrung: Er war Gaststarter beim Finale 2011 in Hockenheim. Mit Rang fünf setzte sich Eng, der ebenfalls bereits einmal einen Formel-1-Test absolvieren durfte, an die Spitze der neu eingeführten Rookie-Wertung im Carrera Cup. Hinter ihm kam sein Landsmann Norbert Siedler, der Führende des Porsche Supercup, ins Ziel. Der Konrad-Motorsport-Pilot war nach einem schwierigen Training zufrieden mit einer gelungenen Aufholjagd und den ersten Punkten. Der Däne Nicki Thiim (Hermes Attempto Racing) holte Platz sieben vor dem deutschen Neueinsteiger Elia Erhart (Team Marschall Goebel).

    Die Porsche-Junioren Klaus Bachler und Michael Christensen gaben einen gelungenen Einstand. Der Österreicher vom Team Deutsche Post by tolimit war auf Rang acht unterwegs, als er wegen eines Reifenproblems die Box ansteuerte. Nach dem Wechsel der Reifen lag der 20-jährige Bachler zwar weit zurück, konnte aber die Rundenzeiten der Spitze mitgehen und wurde als 17. abgewinkt. Der Däne vom Team Konrad Motorsport verlor im Renngetümmel die Frontlippe seines Elfers. Trotz des daraus resultierenden starken Untersteuerns fuhr der 21-jährige Christensen noch auf den neunten Platz in seinem Premierenrennen.

    Für die Startaufstellung des Sonntagsrennens ist die schnellste Rundenzeit aus dem Qualifying maßgeblich. Die erste Startreihe teilen sich Sean Edwards und Jaap van Lagen. Als Dritte und Vierte starten Kévin Estre und René Rast, und aus der dritten Startreihe gehen Nicki Thiim und Philipp Eng ins Sonntagsrennen.

    Topics: Motorsport |

    Kommentare geschlossen.