Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    ALMS 2012: MW Team RLL peilt weiteres Top-Ergebnis in Laguna Seca an

    Von Sascha Kröschel | 10.Mai 2012

    ALMS BMW Team RLLTrotz des dreifachen Titeltriumphs in der GT-Klasse der American Le Mans Series (ALMS) 2011, als das BMW Team RLL sowohl den Fahrer- als auch die Team- und Herstellertitel erringen konnte, fehlt der Mannschaft von Bobby Rahal noch ein ganz bestimmter Erfolg: Auf dem „Laguna Seca Raceway“ kamen Joey Hand (US) und Dirk Müller (DE) in den vergangenen beiden Jahren jeweils als Zweitplatzierte ins Ziel, auf der obersten Stufe des Treppchens standen sie hingegen noch nie. Das soll sich am kommenden Wochenende ändern.

    BMW blickt auf eine erfolgreiche Geschichte auf dieser Strecke zurück. Alles begann 1975 mit einem Sieg von Hans-Joachim Stuck (DE) und Dieter Quester (AT) im BMW CSL. Im Jahr des 40. Jubiläums von BMW M wird das BMW Team RLL alles daran setzen, einen weiteren Sieg in Laguna Seca zu feiern.

    Das sechsstĂĽndige Rennen steht am 12. Mai 2012 auf dem Programm und ist wie schon 2010 der dritte Saisonlauf. Im vergangenen Jahr war Laguna Seca noch an vorletzter Stelle des Rennkalenders zu finden. Joey Hand und Dirk MĂĽller reisen nach ihrem Auftaktsieg bei den 12 Stunden von Sebring (US) und Platz zwei in Long Beach (US) vor vier Wochen als FĂĽhrende der Fahrerwertung nach Kalifornien.

    Ihre Teamkollegen Bill Auberlen (US) und Jörg Müller (DE) erreichten in Sebring einen starken vierten Rang, in Long Beach aber machte ein früher Unfall alle Punktehoffnungen zunichte. Die beiden erfahrenen BMW Fahrer wissen genau, wie sich in Laguna Seca Erfolge feiern lassen. Beide haben hier bereits in früheren Jahren in legendären BMW Rennwagen Siege eingefahren. Auberlen steuerte 1998 zusammen mit Didier de Radiguès (BE) einen BMW zum ersten Prototypen-Sieg in Laguna Seca und bewies damit das Potenzial des Motorenpakets, das BMW 1999 den Sieg in Le Mans (FR) einbringen sollte. Jörg Müller feierte in der Saison 2001 auf seinem Weg zum GT-Fahrertitel den Sieg in Laguna Seca und teilte sich dabei einen BMW M3 GTR mit J.J. Lehto (FI).

    Topics: Motorsport |