Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    ALMS 2012: BMW Team RLL kommt in Laguna Seca auf den Plätzen drei und vier ins Ziel

    Von Sascha Kröschel | 14.Mai 2012

    ALMS BMW Team RLLBeide BMW M3 GT vom BMW Team RLL fuhren beim dritten Lauf der American Le Mans Series (ALMS) in Laguna Seca (US) zwischenzeitlich an der Spitze der GT-Klasse. Nach sechs Stunden und 232 Runden konnten sich jedoch lediglich Bill Auberlen (US) und Jörg Müller (DE) über einen Podestplatz freuen: Ihr BMW M3 GT mit der Startnummer 55 überquerte auf dem dritten Platz die Ziellinie. Joey Hand (US) und Dirk Müller (DE) belegten im Auto mit der Nummer 56 unmittelbar hinter ihren Teamkollegen den vierten Rang. Der Sieg ging an die beiden Corvette-Piloten Oliver Gavin (GB) und Tommy Milner (US).

    Vor allem Hand und Dirk Müller bekamen gleich in mehreren Situationen die aggressive Fahrweise der Konkurrenz zu spüren. In Führung liegend wurde der BMW M3 GT mit der Startnummer 56 von der zweitplatzierten Corvette angeschoben und büßte dabei die Heckschürze sowie den Diffusor ein. Die Balance ihres Fahrzeugs war damit für den Rest des Rennens massiv beeinträchtigt.

    Nach zahlreichen Gelbphasen in den ersten fünfeinhalb Rennstunden fiel die Entscheidung in Laguna Seca erst in der spannenden Schlussviertelstunde, als der Lauf nach der letzten Gelbphase wieder freigegeben wurde. Dirk Müller lag ungefährdet auf der vierten Position. Auberlen fuhr beim Re-Start auf Rang zwei. Ehe der erfahrene Kalifornier einen Angriff auf die Führenden starten konnte, wurde er in der ersten Kurve von einem Prototyp blockiert. Dabei konnte die auf Position drei fahrende Corvette an Auberlen vorbeigehen.

    BMW belegt nach drei Rennen den zweiten Platz in der GT-Herstellerwertung. Die Titelverteidiger Hand und Dirk Müller rangieren in der Fahrerwertung ebenfalls auf Position zwei. Auberlen und Jörg Müller folgen auf dem vierten Platz. Anlässlich des bevorstehenden 24-Stunden-Rennens von Le Mans (FR) legt die American Le Mans Series auch in diesem Jahr eine Pause ein. Der vierte Lauf steht am 7. Juli 2012 in Lime Rock Park (US) auf dem Programm.

     

    Topics: Motorsport |