Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    FIA GT1 WM 2012: Vorschau Navarra (Spanien) – Muennich Motorsport

    Von Sascha Kröschel | 24.Mai 2012

    FIA GT1 WM Mercedes SLS Muennich All inklNach gut einem Monat Rennpause geht es für die Teams der FIA GT1 Weltmeisterschaft nun am Pfingstwochenende (26./27. Mai 2012) weiter. Im nordspanischen Navarra steht die dritte Saisonstation mit den Läufen fünf und sechs auf dem Programm. Der Rennstall aus Sachsen hat sich mit beiden Mercedes-Benz SLS AMG GT3, die wieder von Nicky Pastorelli und Thomas Jäger sowie Marc Basseng und Markus Winkelhock pilotiert werden, einiges vorgenommen.

    Wie es geht, hat Muennich Motorsport im vorigen Jahr an gleicher Stelle bewiesen. Denn da schrieb der Rennstall, allerdings noch mit zwei Lamborghini unterwegs, auf der 3,933 Kilometer langen Strecke in NavarraMotorsport-Geschichte mit einem doppelten Doppelsieg im Qualifying Rennen und im Championship Rennen ĂĽber jeweils eine Stunde. Zuvor hatte es im Zeittraining die Pole-Position und Startplatz zwei gegeben.

    „Das werden wir jetzt sicher nicht wiederholen können, weil die Streckencharakteristik dem Mercedes nicht entgegenkommt“, sagt Marc Basseng, der auch Team-Manager im Münnich-Rennstall ist. „Das Podium mit beiden Autos sollte allerdings unser Ziel sein.“ Die Mannschaft aus Sachsen hatte in der Rennpause noch zwei Testtage auf dem Lausitzring im Süden Brandenburgs eingelegt. „Da haben wir wichtige Erkenntnisse sammeln können, die uns sicher ein Stück nach vorn bringen werden“, glaubt Marc Basseng. Und auch in der Balance of Performance (BOP) haben die Mercedes-Flügeltürer von Muennich Motorsport in Spanien etwas bessere Karten im Vergleich zur zweiten Saisonstation im belgischen Zolder. „Die Autos sind jetzt zehn Kilogramm leichter und die Air-Restrictoren um 1,5 Millimeter größer“, erklärt der Team-Manager.

    Auf jeden Fall haben Marc Basseng und Markus Winkelhock ein persönliches Stück Zusatzmotivation mit im Gepäck, wenn das Team ab Mittwoch (23. Mai 2012) auf dem Weg nach Spanien ist. Beide saßen am vergangenen Wochenende (19./20. Mai 2012) beim 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife im Sieger-Audi R8 LMS ultra.

    Zeitplan FIAGT1 WM Rd.3 Navarra (Spanien):

    Samstag 26.05.2012
    09:00 FIA GT1 WM – Freies Training 1
    12:10 FIA GT1 WM – Freies Training 2
    15:15 FIA GT1 WM – Qualifying
    19:45 FIA GT1 WM – Qualifying Rennen

    Sonntag 27.05.2012
    09:00 FIA GT1 WM – Warmup
    12:45 FIA GT1 WM – Championship Rennen

    Topics: FIA GT |