Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    International GT Open: Kein erfolgreiches Wochenende für Porsche am Nürburgring

    Von Sascha Kröschel | 28.Mai 2012

    Beim Sonntagsrennen (27.05.2012) der International GT Open am Nürburgring im Rahmen des AVD Euro Race kam das österreichische Porsche-Kundenteam Deboeuf auf den zweiten Platz in der GTS-Kategorie und Rang sieben in der Gesamtwertung. Am Steuer des 911 GT3 R saßen der Deutsche Marco Seefried und der Österreicher Thomas Gruber. Porsche-Werksfahrer Patrick Pilet und sein französischer Teamkollege Raymond Narac fuhren im 911 GT3 RSR des Teams IMSA Performance Matmut vom elften Startplatz aus auf den fünften Gesamtrang vor. Der 911 GT3 RSR startete in der Klasse Super GT (FIA-GT2-Reglement).

    Die Tabellenführer der internationalen Sportwagenserie, Werksfahrer Marco Holzer und Nick Tandy vom Manthey Racing Team, lagen nach dem Fahrerwechsel mit dem 911 GT3 RSR in aussichtsreicher Position, als ein Konkurrent den Elfer touchierte und dabei so stark beschädigte, dass für die Sieger der beiden Saisonauftaktrennen an der Algarve der vierte Saisonlauf zu Ende war.

    Um Spannung an der Spitze zu schaffen, gibt es in der GT Open Rennserie ein Handikap-Reglement, das die besten Drei eines Rennens mit einer Zeitstrafe beim Boxenstop belegt. So musste das IMSA-Team beim Wechsel von Raymond Narac auf Patrick Pilet 20 Sekunden absitzen, weil die Franzosen beim 70 Minuten langen Samstagsrennen in der Eifel Dritte wurden und bereits an der Algarve Strafsekunden gesammelt hatten.

    Das österreichische Deboeuf-Team verpasste den GTS-Klassensieg nur knapp. Mit einem Blitzstart katapultierte der ehemalige Carrera-Cup-Pilot Marco Seefried den Elfer an die Spitze des gesamten Feldes und hielt sich dort bis zum Fahrerwechsel. Weil das Team wegen Handikap-Sekunden ebenfalls Zeit beim Fahrerwechsel einbüßte, verlor es in Folge des längeren Boxenstopps die Gesamtführung, konnte zunächst aber die Spitze in der GTS-Klasse behalten. Erst kurz vor Rennende musste sich Thomas Gruber seinem Verfolger geschlagen geben.

    Auf Rang fünf der GTS-Klasse kam das britisch-italienische Fahrer-Duo Archie Hamilton und Marco Mapelli im 911 GT3 R von Autorlando Sport ins Ziel. Das bedeutete Rang zehn im Gesamtklassement für die GT-Open-erfahrene italienische Mannschaft. Rang 13 holte die spanische Equipe Drivex School mit den Gentleman-Fahrern Miguel Angel De Castro (Spanien) und Miguel Amaral (Portugal) am Steuer des brandneuen 911 GT3 RSR.

     Bilder von der Veranstaltung finden Sie hier !

    Topics: Motorsport |