Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Lamborghini Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    International GT Open: 5. und 6. Lauf in Spa-Francorchamps

    Von Sascha Kröschel | 24.Juni 2012

    Strömender Regen, schwierige Streckenbedingungen: Das waren genau die richtigen Zutaten für einen Auftritt der Porsche-Teams in Spa-Francorchamps. Beim sechsten Lauf der International GT Open auf der anspruchsvollen, 7,4 Kilometer langen Traditionsrennstrecke in Belgien holten Werksfahrer Marco Holzer (Lochau) und Manthey-Pilot Nick Tandy (Großbritannien) im 911 GT3 RSR von Manthey-Racing ihren dritten Saisonsieg. Im Ziel hatten die beiden 34 Sekunden Vorsprung auf das zweitplatzierte Porsche-Team IMSA Performance Matmut mit Werksfahrer Patrick Pilet und seinem Landsmann Raymond Narac. Die Franzosen wiederum lagen am Ende eine knappe halbe Minute vor den Dritten.

    Nach dem Doppelsieg mit dem 911 GT3 RSR liegen die vier Porsche-Fahrer auch an der Spitze der Fahrerwertung – allerdings in umgekehrter Reihenfolge. Pilet/Narac sind dank zweier Podestplätze und konstanter Punkteausbeute in den ersten sechs Läufen die neuen Tabellenführer der spannenden internationalen GT-Rennserie, Holzer/Tandy folgen auf Rang zwei. Sie waren zwar als Führende der Fahrerwertung nach Belgien gereist, doch ein Ausfall wegen Reifenproblemen und einem Reifenschaden im 70 Minuten langen Samstagsrennen hatte sie zurückgeworfen. Auch in der Teamwertung der Klasse Super GT, in der der 911 GT3 RSR an den Start geht, gibt es eine Porsche-Doppelführung: IMSA Performance Matmut liegt nach Spa auf Rang eins, Manthey-Racing auf dem zweiten Platz.

    Marco Holzer ging von Startplatz zwei aus in den Sonntagslauf, eroberte aber noch vor der ersten Kurve die Führung. Hinter ihm reihte sich in Runde eins der vom vierten Startplatz losgefahrene Markenkollege Patrick Pilet ein, der in der Folge hartnäckig an der Stoßstange des Manthey-Elfers hing. Der Franzose verlor nur kurz den Anschluss, als er auf Aquaplaning in den Kies rutschte, kam aber wieder an den Deutschen heran und überholte ihn schließlich in der Bus-Stop-Schikane mit einem tollen Manöver. Das Manthey-Team absolvierte den planmäßigen Boxenstopp zum Fahrerwechsel früher als die IMSA-Crew. Holzer übergab an zweiter Stelle liegend das Steuer an seinen Teamkollegen Nick Tandy. Der Brite schaffte es, sich am Ende seiner grandiosen ersten Runde vor dem Elfer von Raymond Narac zu platzieren. Diese Position gab der amtierende Meister des Porsche Carrera Cup Deutschland bis ins Ziel nicht mehr ab. Der Spa-Erfolg war bereits der dritte Saisonsieg von Holzer/Tandy nach ihrem Doppelsieg bei den Auftaktrennen an der Algarve.

    Ergebnis 5. Lauf
    1. Bruni/Leo (I/I), Ferrari 458 GT Italia, 1:10.58,776 Stunden
    2. Barba/Malucelli (E/I), Aston Martin Vantage, + 28,057 Sekunden
    3. Lopez/Montermini (ARG/I), Ferrari 458 GT Italia, + 34,956

    Ergebnis 6. Lauf
    1. Holzer/Tandy (D/GB), Porsche 911 GT3 RSR, 50:31,198 Minuten
    2. Narac/Pilet (F/F), Porsche 911 GT3 RSR, + 34,050 Sekunden
    3. Dalle Stelle/Zampieri (I/I), Ferrari 458 Italia GT3, + 1:01,411 Minuten

    Topics: Motorsport |

    Kommentare geschlossen.