Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Lamborghini Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Porsche Supercup: Nick Heidfeld als Gast-Starter

    Von Sascha Kröschel | 3.Juli 2012

    Porsche Supercup Monte Carlo MonacoNick Heidfeld startet erstmals im Porsche Supercup. Die Premiere des ehemaligen Formel-1-Fahrers im internationalen Markenpokal ist einer der Höhepunkte des 20-jährigen Supercup-Jubiläums, das vom 20. bis 22. Juli in Hockenheim gefeiert wird. Auf Einladung der Porsche AG fährt Nick Heidfeld im siebten Supercup-Rennen der Saison einen der 450 PS starken Porsche 911 GT3 Cup.

    „Für mich ist das eine neue große Herausforderung, gegen all die Porsche-Spezialisten im Supercup anzutreten. Ich weiß, dass es nicht einfach sein wird, mit den Besten mitzuhalten, doch gerade das macht für mich den Reiz dieser Aufgabe aus“, sagt Nick Heidfeld. Der 35-Jährige aus Mönchengladbach fuhr von 2000 bis 2011 in der Formel 1 für Spitzenteams wie BMW, Renault, Sauber und Williams. Im Verlauf seiner Karriere stand er 13 Mal auf dem Podium. In der Formel-1-Weltmeisterschaft belegte er 2007 den fünften Platz, 2008 wurde er Sechster. Seinen ersten großen Erfolg mit Sportwagen feierte er in diesem Jahr bei den 24 Stunden von Le Mans, als er nach einer sehr starken Leistung mit dem bestplatzierten Privatteam als Vierter ins Ziel kam.

    Seinem ersten Einsatz in einem Porsche, noch dazu im Rahmen des Formel-1-Rennens in Hockenheim, blickt er mit großer Vorfreude entgegen: „Ich habe erst in Le Mans wieder hautnah miterlebt, wie sehr die Marke Porsche die Menschen fasziniert. Ich habe selbst zwei Porsche in meiner Autosammlung. Dieser Renneinsatz wird sicherlich ein ganz besonderes Erlebnis werden.“

    Jonas Krauss, Leiter Porsche Mobil 1 Supercup bei Porsche Motorsport, kann sich keine bessere Besetzung für das VIP-Auto in Hockenheim vorstellen. „Nick hat nicht nur in der Formel 1 bewiesen, was für ein außergewöhnlich guter Rennfahrer er ist“, sagt er. „Sein Einsatz auf unserem 911 GT3 Cup in Hockenheim ist nicht nur für die vielen Supercup-Fans etwas ganz Besonderes. Für unsere Stammpiloten ist es natürlich eine zusätzliche Motivation, im Rennen gegen einen so erfahrenen und schnellen Kollegen anzutreten. Auch wenn Gastfahrer aus anderen Rennserien aufgrund der hohen Leistungsdichte im Porsche Mobil 1 Supercup kaum eine Chance haben, auf Anhieb eine Top-Platzierung zu erreichen.“

    Topics: Motorsport |

    Kommentare geschlossen.