Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Lamborghini Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    WTCC: Chevrolet verlässt Tourenwagen – Weltmeisterschaft

    Von Sascha Kröschel | 5.Juli 2012

    Chevrolet Cruze 2011 WTCC #1Wie Chevrolet heute (05.06.2012) bekannt gegeben hat, verlässt das Unternehmen zum Ende des Jahres die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC). Die Entscheidung wurde bereits zuvor den Fahrer und dem Einsatzteam RML bekannt gegeben, damit sich diese nach neuen Aufgabenfeldern umschauen können.

    Chevrolet ist seit acht Jahren Bestandteil der WTCC und konnte in diesem Zeitraum 59 Siege und zwei WM-Titel in den Jahren 2010 und 2011 für sich verbuchen. Auch in diesem Jahr schaut es mangels konkurrenzfähiger Wettbewerber wieder für einen Sieg der US-Amerikaner aus.

    Unangetastet bleiben zunächst die Motorsport-Engagements in der IndyCar und der ALMS, aus dem Werksbereich wird man sich in Europa zurückziehen. Es bleibt zu erwarten, dass RML die Kundensport-Engagements ehemaliger Werkswagen zumindest auf nationaler Ebene fortsetzen wird.

    Die Meldung ĂĽber den Ausstieg ĂĽberrascht dennoch, da Honda ab kommendem Jahr wieder in der WTCC als Werksteam antreten wird und auch Lada ĂĽber ein derartiges Engagement nachdenkt. Als Semiwerksteams fahren zudem Seat und Ford um Siege. Seat hatte zuletzt angekĂĽndigt bald wieder als Werksteam in die Tourenwagen-WM zurĂĽckkehren zu wollen.

    Topics: WTCC |

    Kommentare geschlossen.