Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    FIA GT1 WM: Doppelsieg für Allinkl-Mercedes SLS in Portimao

    Von Sascha Kröschel | 9.Juli 2012

    FIA GT1 WM Mercedes SLS Muennich All inklMünnich Motorsport feierte am Sonntag (08.07.2012) in Portimao (Portugal) beim Championship-Rennen der FIA GT1-Weltmeisterschaft einen eindrucksvollen Doppelsieg. Nicky Pastorelli und Thomas Jäger setzten sich im einstündigen Rennen gegen die Teamkollegen Marc Basseng und Markus Winkelhock durch. Über weite Strecken lieferten sich die beiden SLS harte Kämpfe gegen einen Hexis-McLaren und den BMW Z4 von Michael Bartels.

    Beim Start setzte sich zunächst Basseng von der Pole-Position gegen den enorm stark gestarteten Fred Makowiecki (Hexis-McLaren) und Yelmer Buurman (Vita4One-BMW) durch. Aus einem engen Dreikampf an der Spitze wurde schon bald ein Vierkampf: Nicky Pastorelli konnte mit dem zweiten Münnich-SLS aufschließen, dahinter befand sich plötzlich Darryl O’Young in Lauerstellung. Der Lamborghini-Pilot war aus der letzten Reihe gestartet.

    Bereits nach wenigen Metern krachte es nämlich im hinteren Feld. Unter einem Zusammenstoß vom Ferrari von Toni Vilander und einem Ford GT litt letztlich Frank Stippler (WRT-Audi R8) am meisten. Vorne konnte sich Basseng unterdessen kaum Luft verschaffen. Immer wieder zeigte sich der angriffslustige Makowiecki übergroß im Rückspiegel. Das Spitzenquartett zog konsequent ein schnelles Tempo durch. Als taktischer Glücksgriff stellte sich schließlich der frühe Stopp von Pastorelli heraus. Der Münnich-Pilot kam als erster zum Service und übergab an Kollege Thomas Jäger. Basseng kam fünf Minuten später, der Hexis-McLaren noch eine weitere Runde danach.

    Die Hexis-Mannschaft absolvierte wieder einmal einen der typischen Turbo-Stopps. So schickte man Stef Dusseldorp hauchdünn in Führung liegend wieder auf die Bahn. Bis dorthin hatten Winkelhock und Jäger eine Runde lang einen teaminternen Fight ausgefochten, der Zeit kostete. Daher konnte der McLaren vorne fahren. Aber nicht lange: Dusseldorp konnte das Tempo seines Partners Makowiecki nicht bestätigen und verlor somit zwei Ränge.

    Bartels wurde im Kampf um Platz drei in der letzten Runde noch überrascht. Von hinten hatte sich Peter Kox mit dem Reiter Lamborghini angeschlichen. Kurz vor dem Zieleinlauf kam der Niderländer vorbei und verwies Bartels sogar noch auf Rang fünf. Ebenfalls Pech im letzten Umlauf hatte Andreas Zuber. Der Österreicher blieb mit dem Porsche auf den letzten Metern stehen und fiel im Klassement von Rang sieben auf Platz zehn zurück.

    In der Gesamtwertung haben Michael Bartels und Yelmer Buurman (88 Punkte) ihre Führung verteidigen können. Neu auf Platz zwei liegen nun die Münnich-Piloten Marc Basseng und Markus Winkelhock (83) vor Makowiecki/Dusseldorp (82). In der Teamwertung hat Münnich nun mit 156 Punkten etwas Luft an der Spitze. Die besten Verfolger von Vita4One (112 Punkte) und Hexis haben etwas an Boden verloren.

     

    Topics: FIA GT |