Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    ADAC GT Masters: Asch/Götz fahren im Mercedes-Benz auf Doppel-Pole am Nürburgring

    Von Sascha Kröschel | 14.Juli 2012

    Im ersten Zeittraining fĂĽr das Rennen am Samstag lieferte sich Sebastian Asch ein Duell mit RenĂ© Rast (25, Frankfurt / MAMEROW Racing) im Audi R8 um den ersten Startplatz. Der Sohn von Tourenwagenlegende Roland Asch setzte im Mercedes-Benz die erste ernstzunehmende Bestzeit, die dann allerdings von Rast unterboten wurde. Der Konter von Asch folgte prompt. Der Mercedes-Fahrer zog erst an Rast vorbei und verbesserte die Bestzeit einen Umlauf später nochmals. In das Rennen am Samstag startet Asch so zum dritten Mal in seiner Karriere in der Sportwagenserie vom ersten Startplatz. Dabei verlief das Qualifying fĂĽr den Ammerbucher alles andere als problemlos. „Zu Beginn des Qualifyings ist die Feder vom Gaspedal gebrochen und ich musste in die Box“, schilderte der Schwabe. „Das hat das Team etwas nervös gemacht, doch die Mechaniker konnten den Defekt schnell beheben. Nach der Reparaturpause zogen dann aber dunkle Wolken auf und es begann leicht zu tröpfeln, aber ich bin sofort gut zurecht gekommen und konnte auf die Pole fahren.“

    Die zweite Startreihe fĂĽr das Rennen am Samstag teilen sich Claudia HĂĽrtgen (40, Aachen / Schubert Motorsport) im BMW Z4 und TabellenfĂĽhrer Diego Alessi (40, I / Callaway Competition) in der Corvette.

    Götz schlägt Ragginger auf dem Weg zur ersten Pole
    Die erste Hälfte des zweiten Qualifyings fĂĽr das Rennen am Sonntag gehörte Porsche-Fahrer Martin Ragginger (24, A / FACH AUTO TECH). Der Ă–sterreicher setzte gleich zu Beginn der Session, als die meisten Konkurrenten noch in der Box warteten, eine Bestzeit. Die Zeit von Ragginger hatte lange Bestand, in einem zweiten Anlauf verbesserte der Porsche-Fahrer seine schnellste Rundenzeit sogar nochmals. Dann allerdings griff Maximilian Götz in das Gesehen ein. Der Mercedes-Pilot schob sich erst auf Platz zwei hinter Ragginger und fuhr eine Runde später Bestzeit. Bis zum Ende des Qualifyings verdrängte kein Konkurrent mehr den schwarzen Mercedes-Benz von der Spitze. Götz machte so mit seiner ersten Pole Position im ADAC GT Masters die Doppel-Pole fĂĽr das MS RACING Team am NĂĽrburgring perfekt. „Ich habe damit gerechnet, dass wir uns unter den Top-FĂĽnf platzieren können, aber nicht erwartet, auf die Pole zu fahren“, freute sich Götz. „Nach einem verregneten freien Training am Vormittag hat die Zeit nicht mehr gereicht, das Auto auf die trockene Fahrbahn im Qualifying einzustellen und wir mussten mit einem Kompromiss fahren. Das hat hervorragend funktioniert. Die Doppel-Pole fĂĽr uns ist die Krönung unserer steigenden Formkurve in diesem Jahr.“

    Ragginger geht am Sonntag neben Götz aus der ersten Startreihe in das Rennen, dahinter folgen Maxime Martin (26, B/ALPINA) im BMW ALPINA B6 und Jan Seyffarth (26, Querfurt/SMS Seyffarth Motorsport) im Mercedes SLS.

    Topics: ADAC GT Masters |