Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    ADAC GT Masters: Hochs und Tiefs fĂĽr Young Driver AMR auf dem NĂĽrburgring

    Von Sascha Kröschel | 16.Juli 2012

    Wetterkapriolen prägten das ADAC GT Masters-Wochenende auf dem Nürburgring und sorgten für ein wechselhaftes Wochenende für Young Driver AMR. Bei schwierigen Bedingungen mit teilweise starken Regenfällen und abtrocknender Strecke in beiden Rennen fuhren Kristian Poulsen und Christoffer Nygaard im Aston Martin V12 Vantage GT3 auf die Ränge 13 und 9. Die Stuck-Brüder Ferdinand und Johannes mussten die beiden Rennen nach einem Motorproblem im Qualifying aus der letzten Startreihe in Angriff nehmen und belegten nach starker Aufholjagd in beiden Rennen die Plätze 15 und 26.

    Erfolge im ADAC GT Masters bringen immer auch ein Handicap mit sich: Nach dem Sieg beim Rennen auf dem Sachsenring mussten Poulsen und Nygaard mit 30kg Erfolgsgewicht antreten. Keine leichte Aufgabe für das dänische Duo, die dennoch im Qualifying und Rennen eine gute Leistung ablieferten. Im ersten Lauf lag Poulsen auf regennasser Strecke in der Startphase in den Top-Zehn, hatte dann allerdings einen Kontakt mit einer Corvette. Die Rennleitung belegte Poulsen mit einer Durchfahrtsstrafe, die den 36-Jährigen und Teamkollege Christoffer Nygaard eine Platzierung in den Punkterängen kostete. Am Ende belegten Poulsen/Nygaard so den 13. Platz.

    Im zweiten Rennen bei Mischbedingungen mit abtrocknender Strecke und Starkregen lief es trotz der schwierigen Bedingungen besser. Von Startplatz acht aus brachten Poulsen und Nygaard den Aston Martin auf Rang neun ins Ziel und fuhren so noch zwei Punkte ein. In der Amateurwertung schaffte Poulsen in beiden Rennen als Zweiter den Sprung auf das Podium.

    Viel Pech hatten Ferdinand und Johannes Stuck. Nach einem Motorproblem im freien Training mussten die Stuck-Brüder das Qualifying auslassen und beide Läufe aus der letzten Position in Angriff nehmen. In der Nacht zum Samstag installierte Young Driver AMR im Aston Martin einen frischen V12-Motor, mit dem die Söhne von Hans-Joachim Stuck von Startplatz 40 bis auf Rang 15 nach vorn fuhren. Die starke Aufholjagd wiederholten die Stucks am Sonntag, allerdings bremste Ferdinand Stuck ein Getriebeproblem in der Schlussphase. Am Ende stand so Rang 26.

    Stimmen der Fahrer nach dem Rennen:

    Kristian Poulsen: „Die Durchfahrtsstrafe im ersten Rennen fand ich etwas zu hart, das hat mich den Sieg in der Amateurwertung gekostet. Mit dem zweiten Rennen bin ich nicht zufrieden, denn die Reifen war nicht mehr die Besten, damit war in der zweiten Rennhälfte nicht mehr viel zu machen.“

    Christoffer Nygaard: „Bei diesen Bedingungen war es für uns sehr schwer, wir hatten an diesem Wochenende leider keine Chance auf das Podium zu fahren. Wir haben im zweiten Rennen auf trockene Strecke gehofft, aber genau das Gegenteil war der Fall. Dadurch hat die Abstimmung natürlich nicht gepasst. Uns hat aber generell auf dieser Strecke etwas Pace gefehlt.“

    Johannes Stuck: „Ich bin leider im zweiten Rennen schon in der ersten Runde abgeschossen worden, das scheint in dieser Saison schon zu einer Tradition zu werden. Zum Ende von meinem Stint hatte ich dann etwas Probleme mit dem Getriebe, die haben zum Rennende hin dann noch zugenommen.“

    Topics: ADAC GT Masters |