Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Nürburgring: Land leitet Insolvenzverfahren ein

    Von Sascha Kröschel | 18.Juli 2012

    Die Landesregierung Rheinland-Pfalz hat ein Insolvenzverfahren gegen die Nürburgring GmbH eingeleitet. Der Grund ist die drohende Zahlungsunfähigkeit der Betreibergesellschaft. Wie Medien berichten, rechnet Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) nicht damit, dass die vom Land beantragte EU-Hilfe in Höhe von 13 Millionen Euro noch rechtzeitig genehmigt wird. Sie wird derzeit in Brüssel noch geprüft, da auch der Verdacht unerlaubter Beihilfen beim Umbau des Nürburgrings im Raum steht.

    Mit dem Geld aus Brüssel soll ein fälliges Darlehen zurückgezahlt werden. Das Land Rheinland-Pfalz ist Hauptgläubiger des Rennstreckenbetreibers, der unter dem Projektnamen „Nürburgring 2009“ dem legendären Eifel-Kurs mehr Erlebnischarakter verleihen wollte. Die landeseigene Investitions- und Strukturbank hat dafür Kredite in Höhe von 330 Millionen Euro bewilligt.

    Wie der SWR heute in seiner Onlineausgabe bekannt gab, wollen sich das Land Rheinland Pfalz und Nürburgring GmbH über den Austritt geeinigt haben. So werden die Pächter die Rennstrecke und den Freizeitpark am 31. Oktober 2012 an das Land zurückgeben.

    Streitfragen sollen in einem Schiedsverfahren geklärt werden. Noch heute werde es am Nürburgring eine Betriebsversammlung geben, so die Landesregierung. Das Land werde sich weiterhin für die strukturpolitische Bedeutung des Nürburgrings und die Arbeitsplätze vor Ort einsetzen.

    Topics: Motorsport |