Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Lamborghini Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Toyota gewinnt beim Pikes Peak International Hill Climb in der Elektroklasse

    Von Sascha Kröschel | 13.August 2012

    Toyota Motorsport EV P002 Pikes Peak 2012In der Klasse der Elektroautos dominierte Fumio Nutahara im elektrischen Toyota TMG EV P002 am 12. August 2012 den 90. Pikes Peak International Hill Climb in Colorado Springs, USA. Bei dem bekanntesten Bergrennen der Welt starteten in diesem Jahr zum ersten Mal Elektroautos in der offiziellen Gesamtwertung.

    Mit einer Zeit von 10:15,380 Minuten bewältigte der japanische WRC-Fahrer Fumio Nutahara die rund 20 Kilometer lange Strecke vom Start auf 2.800 Höhenmetern bis zur Ziellinie auf dem 4.300 Meter hohen Pikes Peak. Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der mit 156 Kurven extrem anspruchsvollen Strecke betrug 113 km/h.

    Die zwei Elektromotoren des TMG EV P002 werden von einer Lithium-Keramik-Batterie mit einer Kapazität von 42 kWh gespeist. Sie leisten kombiniert maximal 350 kW und verfügen über ein Drehmoment von 900 Nm. Das Auto, das auf einem Chassis von Radical basiert, erreicht in der Pikes Peak-Abstimmung eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h.

    Der elektrische Hochleistungs-Antriebsstrang des TMG EV P002 wurde dabei vollständig von Toyota Motorsport entwickelt. Sein Potenzial bewies das Konzeptauto schon 2011, als der TMG EV P001 den noch heute gültigen Rundenrekord für reine Elektrofahrzeuge auf der Nürburgring-Nordschleife aufstellte. Nun konnte die Reife der Technologie auch unter Wettkampfbedingungen bei einer der wichtigsten internationalen Motorsportveranstaltungen bewiesen werden.

    Rob Leupen, TMG Director Business Operations: „Nach unserem Elektro-Rekord auf der Nürburgring Nordschleife vor fast genau einem Jahr suchten wir eine neue Herausforderung für unseren Elektroantrieb. Der Pikes Peak International Hill Climb gab uns nicht nur die Chance, das Potenzial der Elektroantriebe im Motorsport zu beweisen, sondern dies auch direkt in einem sehr wettbewerbsstarken Umfeld. Es ist eine großartige Leistung des Teams hier in Colorado und auch von all denjenigen bei TMG in Köln, die an diesem erfolgreichen Rekordversuch beteiligt waren. Dank gilt ihnen sowie unseren Kollegen von Toyota Racing Development hier in den USA, die uns so hervorragend unterstützt haben. Nun halten wir Ausschau nach dem nächsten Meilenstein für den elektrischen Antriebsstrang von TMG.“

    Im Gesamtklassement des 90. Pikes Peak International Hill Climb belegten Toyota und Fumio Nutahara Rang sechs unter 100 Startern.

     

    Topics: Motorsport |

    Kommentare geschlossen.