Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Lamborghini Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    VLN: Toyota GT86 CS-V3 Rennversion von TMG vorgestellt

    Von Sascha Kröschel | 21.August 2012

    Toyota GT86 2012 Nürburgring 24h-RennenNoch bevor der Toyota GT86 im September 2012 auf dem deutschen Markt eingeführt wird, präsentiert die Toyota Motorsport GmbH (TMG) jetzt eine Rennversion: den TMG GT86 CS-V3. Die Rennprofis haben den TMG GT86 CS-V3 als Fahrmaschine für den Breitensport konzipiert, die bei geringen Einsatzkosten ein Maximum an Fahrspaß beschert. Zu den Versuchsträgern zählten Fahrzeuge, die beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring auf Anhieb einen Klassensieg errangen.

    Der attraktive 200-PS-Bolide wurde fĂĽr die V3-Klasse der am NĂĽrburgring beheimateten VLN Langstrecken-Meisterschaft entwickelt und vom Deutschen Motor Sport Bund (DMSB) fĂĽr diese und diverse anderen Rennserien fĂĽr seriennahe Rennfahrzeuge homologiert.

    Der rennfertige TMG GT86 CS-V3 ist nicht nur ein in seiner Klasse äußerst konkurrenzfähiges Fahrzeug, er bildet angesichts einem Anschaffungspreises von rund
    € 38.500 plus Mehrwertsteuer (rund € 45.815 inklusive Mehrwertsteuer) zudem eine preislich ausgesprochen attraktives Angebot (die exakte Preisangabe stand bei Drucklegung noch nicht fest).

    Schon der GT86 in der Serienversion erntete international groĂźes Lob bei der Fachpresse, die vor allem von seinem sportlichen Handling beeindruckt war. Die Rennversion kann natĂĽrlich vieles noch besser: Sie verfĂĽgt ĂĽber eine versteifte Bodengruppe und eine weiter optimierte Gewichtsverteilung. Zudem kommen eine Auspuffanlage, ein Fahrwerk und Bremsen zum Einsatz, die speziell auf den Renneinsatz abgestimmt wurden.

    Yoshiaki Kinoshita, Präsident von TMG, erläutert: „Wir wollten unsere Leidenschaft fĂĽr den Motorsport mit vielen Gleichgesinnten teilen, und dieses Auto ist das Ergebnis unserer Ăśberlegungen. Es ist bereits rennerprobt und hat sogar den Klassensieg bei den 24 Stunden vom NĂĽrburgring herausgefahren. Wir freuen uns schon darauf, bald viele dieser Fahrzeuge im Einsatz zu erleben. Der GT86 ist die optimale Basis fĂĽr den seriennahen Motorsport, denn er sieht nicht nur dynamisch aus, er ist es auch. In der Sportversion mit der Renn- und Sicherheitsausstattung haben Sie es mit einem attraktiven, wettbewerbsfähigen Auto zu tun, das den hohen technischen Anspruch von TMG widerspiegelt und das zu einem fairen Preis einen hohen SpaĂźfaktor auf der Rennstrecke sicherstellt.“

    Derweil ruht sich TMG keineswegs auf seinen Lorbeeren aus. Derzeit arbeiten die Ingenieure und Designer an einer GT86 Cup-Version, und darĂĽber hinaus ist auch ein Markenpokal denkbar.

     

    Topics: VLN / NLS |