Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Porsche Carrera Cup Deutschland: Sean Edwards siegt im Regenchaos

    Von Sascha Kröschel | 25.August 2012

    Erst sah es nach dem komfortablen fünften Saisonsieg des Tabellenführers René Rast (Team Deutsche Post by tolimit) aus – doch dann überschlugen sich beim 12. Saisonlauf des Carrera Cup Deutschland in Zandvoort die Ereignisse. Nach dem Rennabbruch nach acht Runden wegen sintflutartig einsetzendem Regen wurde Rasts Teamkollege Sean Edwards als Sieger gewertet. Es war der vierte Saisonsieg des Briten. Über den überraschenden zweiten Rang freute sich Nicki Thiim (Dänemark, Hermes Attempto Racing) und über das Podium beim Heimrennen dank Rang drei jubelte Jaap van Lagen (FE Racing by Land-Motorsport).

    Was war passiert? Sowohl der Führende, René Rast, als auch der zweitplatzierte Gaststarter Jeroen Bleekemolen (Niederlande, Attempto Racing) erhielten eine Durchfahrtsstrafe, die in eine 30-Sekunden-Strafe umgewandelt wurde. Beide hatten am Ende der Safety-Car-Phase, die in Runde vier wegen eines Abflugs des Niederländers Harrie Kolen (Land-Motorsport) begann, zu früh wieder beschleunigt. Für Tabellenführer Rast (Frankfurt) hält sich der Schaden in Grenzen, weil es wegen des Rennabbruchs nach weniger als 75 Prozent der auf 14 Runden angesetzten Distanz nur die halbe Punktzahl gibt. Doch mit seinem Sieg ist ihm Widersacher Edwards dicht auf die Pelle gerückt.

    Der zweite Rang bedeutet für den zweimaligen Saisonsieger Nicki Thiim, der in den 13. Lauf morgen von der Pole-Position aus startet, einen weiteren Schritt nach vorne in der Gesamtwertung. Der Däne ist nun Vierter und hat nur noch wenige Zähler Rückstand auf den Gesamtdritten, seinen französischen Teamkollegen Kévin Estre. Der amtierende Champion des französischen Carrera Cup und Tabellenführer des Porsche Mobil 1 Supercup, wurde an der Nordseeküste als Vierter abgewinkt.

    Der Österreicher Clemens Schmid (SWITCH IT Lechner Racing) wertete bereits Startplatz sieben im Qualifying als gutes Zeichen für den lang ersehnten Fortschritt. Umso mehr freute er sich darüber, nach dem Norisring erneut als Fünfter ins Ziel zu kommen. Sechste und Siebte wurden Jeroen Mul und Sebastiaan Bleekemolen, zwei Gaststarter aus den Niederlanden vom Team Bleekemolen. Für Porsche-Junior Klaus Bachler (Team Deutsche Post by tolimit) endete der Tag als Achter des Samstagsrennens einigermaßen erfreulich. Der Österreicher war nach dem Qualifying als 13. noch enttäuscht. Nun profitieren er und weitere Fahrer hinter ihm davon, dass die Gaststarter keine Zähler erhalten und die punktberechtigten Stammpiloten nachrücken. Philipp Eng (Österreich, MRS GT-Racing) und Hoevert Vos (Land-Motorsport) komplettieren die Top-Ten. Der Niederländer feierte mit Gesamtrang zehn gleichzeitig seinen fünften Saisonsieg in der Amateur-Wertung.

    Rang 20 lautet das Resultat des zweiten Porsche-Juniors Michael Christensen am Ende eines verkorksten Rennens. Der Däne vom Team Konrad Motorsport war als Neunter gestartet, verschätzte sich bei einem Überholmanöver, drehte sich und fiel ans Ende des Feldes zurück.

    Topics: Motorsport |