Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Heures 24 Hours 24 Stunden 24h NĂŒrburgring 2010 2011 2023 Audi BMW Bosch Dakar Dubai Ergebnis F1 FIA Formel 1 GrĂŒne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Lamborghini Langstrecke Le Mans Live Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂŒrburgring NĂŒrburgring 2011 Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche Qualifying R8 Reifen SLS Spa Test Toyota VLN WM Youngtimer

  • « | Home | »

    WEC: Sieg und Weltmeistertitel fĂŒr Audi in Silverstone

    Von Sascha Kröschel | 27.August 2012

    Audi R18 Sebring 2012 TDI WEC ALMS 12h-RennenAudi rundet ein erfolgreiches Wochenende im Motorsport (Siege in der DTM und auf der Nordschleife) mit einem guten Tag in Silverstone ab. Die Le-Mans-Sieger Benoit Treluyer, Marcel FĂ€ssler und Andre Lotterer holten sich beim vierten Lauf der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) den Sieg. Nicht nur das: Das Trio im R18 e-tron ultra ĂŒbernahm die FĂŒhrung in der Fahrerwertung und sicherte Audi vorzeitig den Gewinn des Herstellertitels 2012.

    Zu Beginn des Rennens konnten Alexander Wurz, Nicolas Lapierre und Kazuki Nakajima beeindrucken. Die Toyota-Mannschaft ĂŒbernahm phasenweise die FĂŒhrung, musste aber dem höheren Spritverbrauch Tribut zollen. Die Japaner stoppten einmal mehr als die Audis, dennoch kam man mit knapp einer Minute RĂŒckstand auf Platz zwei ins Ziel. Positive Stimmung bei TMG, denn der TS030 lief ohne ein einziges technisches Problem durch.

    Auf Platz drei reihten sich am Ende Tom Kristensen und Allan McNish (Audi R18 ultra) ein. Das erfahrene Duo musste in der FrĂŒhphase wegen eines Plattfußes unplanmĂ€ĂŸig zur Box. Diesen Nachteil konnte man im weiteren Verlauf des Rennens nicht mehr wettmachen. Als bester Benziner fuhr der Rebellion-Toyota von Belicchi/Primat knapp vor dem HPD von Strakka auf Rang vier durch das Ziel. Neel Jani und Nicolas Prost waren durch eine Stop-and-Go-Strafe  zurĂŒckgefallen.

    Print Friendly, PDF & Email

    Topics: WEC | Kommentare deaktiviert fĂŒr WEC: Sieg und Weltmeistertitel fĂŒr Audi in Silverstone

    Kommentare geschlossen.