Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Der Autobauer Opel und seine Modelle

    Von Sascha Kröschel | 29.August 2012

    Der Autokonzern Opel ist einer der traditionsreichsten Hersteller von Fahrzeugen in ganz Europa. Gegründet wurde das Unternehmen 1862 von Adam Opel, seit 1929 ist es eine Aktiengesellschaft und gehört zum amerikanischen Konzern General Motors. Legendäre Modelle von der Marke Opel aus Rüsselsheim wurden hervorgebracht.

    Die Klassiker

    Eines der beliebtesten Modelle ist seit Anfang der 80er Jahre der Corsa. Der Kleinwagen von Opel ist inzwischen in der vierten Generation erhältlich, das Chassis basiert auf eine Kooperation mit dem italienischen Autobauer Fiat. Annährend elf Million Opel Corsa sind seit dem ersten Modell, das 1982 gefertigt wurde, weltweit vom Band gelaufen.

    Das meistgebaute Modell von Opel ist der Astra, das Nachfolgermodell des Opel Kadett. Der Kadett I wurde bereits 1936 erstmals gefertigt, bis 1993 liefen insgesamt sechs Generationen vom Band. Seit 2009 ist mit dem Astra J das mittlerweile zehnte Modell dieser Baureihe auf den Straßen dieser Welt unterwegs. Über zwölf Millionen Exemplare wurden in den vergangenen acht Jahrzehnten gefertigt.

    Für den Markt der oberen Mittelklassefahrzeuge stellt Opel seit 1988 den Opel Insignia her. Dieses Modell geht aus zwei Vorgängern hervor, dem Opel Ascona und den Opel Vectra, der 2008 vom Insignia abgelöst wurde. Schätzungsweise sieben Millionen Modelle wurden von dieser Baureihe seit Ende der 80er Jahre gefertigt.

    Die Moderne

    Mit neuen Konzepten versucht Opel seit 2008, neue Kunden für sich zu gewinnen. Der Opel Ampera ist eine Modell, das aus dem neuen Konzept hervorgeht. 2012 wurde der Ampera zur beliebtesten Autoneuheit gekürt. Hinter der Modellzeichnung verbirgt sich ein viersitziges Elektro-Hybridfahrzeug, das sich europaweit hoher Beliebtheit erfreut. Besondere Aufmerksamkeit erhält dieses umweltfreundlichere Modell nicht allein durch seine markante Optik. Auch die Technik unter der Haube des Ampera ist auf dem neusten Stand und ermöglicht ein möglichst energieeffizientes Fahren.
    Mit dem Kleinstwagen Opel Adam möchte der Autobauer ab Herbst 2012 einen neuen Markt erobern. Hinter der Bezeichnung verbirgt sich ein dreitüriger Kleinstwagen mit einen sparsamen 1,2 bis 1,4 Liter Ottomotor. Drei Ausstattungsvarianten werden zur Markteinführung angeboten. Das Besondere an diesem Modell: Der Adam ist der erste Kleinstwagen, der komplett in Deutschland entwickelt wurde und auch nur in Deutschland gebaut wird.

    Topics: Werkstatt |