Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Porsche Supercup: Erste Supercup-Pole fĂĽr Nicki Thiim in Spa

    Von Sascha Kröschel | 1.September 2012

    Premiere für Nicki Thiim im Porsche Supercup: Auf dem Grand-Prix-Kurs in Spa-Francorchamps holte der Däne von Hermes Attempto Racing mit dem Porsche 911 GT3 Cup seine erste Pole-Position im schnellsten internationalen Markenpokal der Welt. Im Qualifying zum neunten und vorletzten Lauf der Saison war der Sohn des ehemaligen DTM-Meisters Kurt Thiim 0,105 Sekunden schneller als René Rast (Frankfurt) vom Lechner Racing Team.

    Mit der drittschnellsten Zeit auf dem anspruchsvollen Ardennenkurs wahrte der Brite Sean Edwards (Konrad Motorsport) bei kühlen und trockenen Bedingungen seine Titelchance. Neben dem Monaco-Sieger steht am Sonntag der Franzose Kévin Estre (Hermes Attempto Racing) in der zweiten Startreihe, der aktuelle Tabellenführer und Sieger von Budapest. Den fünften Platz belegte der für das VERVA Racing Team fahrende Vorjahressieger Kuba Giermaziak (Polen). Der Niederländer Jaap van Lagen (FE Racing by Land-Motorsport), normalerweise im Porsche Carrera Cup Deutschland unterwegs, kam als bester Gaststarter auf die sechstschnellste Zeit.

    Einen möglicherweise entscheidenden Dämpfer erhielten die Titelchancen von Norbert Siedler. Der Österreicher von VELTINS Lechner Racing muss das Rennen vom siebten Startplatz in Angriff nehmen. Sein Teamkollege Michael Ammermüller (Pocking), der mit Nicki Thiim noch um den Gewinn der Rookiewertung kämpft, beendete das Qualifying gar nur als Neunter. Dazwischen platzierte sich der Köschinger Christian Engelhart (Konrad Motorsport), der eines der zwei Budapest-Rennen gewonnen hat, im Titelrennen allerdings keine Chance mehr hatt. Die Top 10 der Startaufstellung rundet der Niederländer Jeroen Mul (Team Bleekemolen) ab.

    Porsche-Junior Klaus Bachler, der im Porsche Carrera Cup Deutschland fährt und in Spa seinen zweiten Gaststart im Porsche Supercup absolviert, schlug sich auf der schwierigen Strecke achtbar. Mit dem Porsche 911 GT3 Cup vom Team Deutsche Post by tolimit lag der Österreicher bis kurz vor Ende in den Top 10 und belegte schließlich den 14. Platz

    Topics: Motorsport |