Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Porsche Supercup: Beim 9. Lauf in Spa fährt Nicki Thiim von der Pole-Position zum ersten Sieg

    Von Sascha Kröschel | 2.September 2012

    Perfektes Rennwochenende für Nicki Thiim. Auf dem Traditionskurs von Spa-Francorchamps holte der für Hermes Attempto Racing fahrende Däne am Sonntag seinen ersten Sieg im Porsche Supercup. Der Sohn des ehemaligen DTM-Meisters Kurt Thiim war mit seinem 450 PS starken Porsche 911 GT3 Cup auch Schnellster im freien Training und im Qualifying. Dadurch sicherte sich der Supercup-Rookie die maximale Punkteausbeute von 22 Zählern und hat damit beim Saisonfinale in Monza plötzlich sogar noch eine Chance auf den Titelgewinn im schnellsten internationalen Markenpokal der Welt.

    Bei sonnigem Herbstwetter in den Ardennen setzte sich Nicki Thiim von der Pole-Position mit einem guten Start an die Spitze des Feldes und gab seine Führung bis ins Ziel nicht mehr ab. Mit 0,969 Sekunden Rückstand auf den Sieger wurde Titelverteidiger René Rast (Frankfurt) vom Lechner Racing Team Zweiter und reist damit als neuer Tabellenführer nach Italien. Hinter dem zweifachen Supercup-Meister belegte der Niederländer Jaap van Lagen, ein Gaststarter aus dem Porsche Carrera Cup Deutschland, den dritten Platz. Mit seinem von FE Racing by Land-Motorsport eingesetzten Elfer fuhr er bei seinem ersten Supercup-Start in dieser Saison in der letzten Runde noch an Budapest-Sieger Kévin Estre vorbei aufs Podium. Der Franzose von Hermes Attempto Racing leistete allerdings keine allzu heftige Gegenwehr, denn als Gastarter nahm ihm der Niederländer keine Punkte weg. Vor dem Finale liegt er im Titelrennen einen Zähler hinter René Rast auf dem zweiten Platz.

    Das Rennen auf dem 7,004 Kilometer langen Grand-Prix Kurs begann spektakulär. Während sich vorne ein Führungsquartett absetzte, gerieten weiter hinten der Köschinger Christian Engelhart (Konrad Motorsport) und der Niederländer Jeroen Mul (Team Bleekemolen) aneinander. Als Folgte der Kollision legte sich das Auto des Supercup-Rookies aufs Dach. Doch der Unfall endete glimpflich: Jeroen Mul bekam nicht den kleinsten Kratzer ab, das Rennen musste nicht einmal unterbrochen werden.

    Als Fünfter wahrte der britische Monaco-Sieger Sean Edwards (Konrad Motorsport) seine zumindest theoretische Titelchance, ebenso der Österreicher Norbert Siedler (VELTINS Lechner Racing), der als frischgebackener Vater einer gesunden Tochter Sechster wurde. Mit seinem ersten Supercup-Sieg löste Nicki Thiim den Pockinger Michael Ammermüller (VELTINS Lechner Racing), der hinter dem Polen Kuba Giermaziak (VERVA Racing Team) Achter wurde, wieder an der Spitze der Rookiewertung ab. In einer starken Schlussphase fuhr Porsche-Junior Klaus Bachler (Österreich), der für das Team Deutsche Post by tolimit normalerweise im Porsche Carrera Cup Deutschland unterwegs ist, bei seinem zweiten Supercup-Start als Zehnter noch in die Top 10 – hinter dem Polen Patryk Szczerbinski (VERVA Racing Team), einem weiteren Supercup-Rookie.

    Topics: Motorsport |