Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Lamborghini Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    DTM: Maxime Martin und Fabio Leimer absolvieren Test im BMW M3

    Von Sascha Kröschel | 7.September 2012

    BMW DTM Lausitzring 2012BMW Motorsport gibt zwei weiteren jungen Piloten die Gelegenheit, erste Erfahrungen am Steuer eines modernen DTM-Fahrzeugs zu sammeln: Bei Testfahrten werden Maxime Martin (BE) und Fabio Leimer (CH) ihre ersten Kilometer im BMW M3 DTM zurĂĽcklegen. Neben den beiden Newcomern geht auch BMW Motorsport Test- und Entwicklungsfahrer Marco Wittmann (DE) an den Start.

    Martin ist ein Spätstarter im Motorsport. Er begann seine Karriere 2005 in der MINI Challenge in Belgien, bei der er auf Anhieb den zweiten Platz in der Gesamtwertung erringen konnte. Im gleichen Jahr gewann er das MINI Challenge World Final in Misano (IT). Im Alter von bereits 20 Jahren trat er dann 2006 in der belgischen Formel Renault an. Seit 2008 ist der Sohn der belgischen Rennfahrerlegende Jean-Michel Martin (BE) hauptsächlich im GT-Sport unterwegs – und das mit großem Erfolg. Aktuell führt Martin gemeinsam mit Markus Palttala (FI) und Bas Leinders (BE) die Fahrerwertung in der Blancpain Endurance Series an und kam mit dem BMW Z4 GT3 von Marc VDS Racing bei den 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring (DE) und in Spa-Francorchamps (BE) jeweils auf den vierten Rang.

    Leimer machte 2006 seine ersten Schritte im Formelsport in der deutschen Formel BMW und hat seitdem in vielen verschiedenen Rennserien weitere Erfahrungen und Erfolge gesammelt. 2009 sicherte sich der 23-Jährige den Titel in der International Formula Masters, wechselte anschließend in die GP2 Asia und stieg 2010 in die GP2-Serie auf, wo er sich bereits zwei Mal in die Siegerliste eintragen konnte. „Es ist für einen Rennfahrer immer aufregend, in einem unbekannten Auto auf die Strecke zu gehen“, sagt Leimer. „Der BMW M3 DTM sieht fantastisch aus und hat ja bereits bewiesen, dass er in der DTM Siege feiern kann. Dass ich diesen Rennwagen bald selbst ausprobieren kann, ist fantastisch. Ich habe bisher nur Gutes über die DTM-Autos der neuen Generation gehört und freue mich deshalb riesig darauf, mir selbst ein genaues Bild davon machen zu dürfen.“

    Topics: DTM |

    Kommentare geschlossen.