Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Lamborghini Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Porsche Carrera Cup Deutschland: Sean Edwards hält mit Sieg Titelentscheidung offen

    Von Sascha Kröschel | 16.September 2012

    WEC Porsche Sebring VorschauPole-Position, perfekter Start, Sieg: Besser hätte es für Sean Edwards beim 15. Saisonlauf des Carrera Cup Deutschland in der Motorsport Arena Oschersleben nicht laufen können. Mit seinem fünften Saisonsieg verkürzte der Brite vom Team Deutsche Post by tolimit den Rückstand auf seinen Teamkollegen, den Tabellenführer René Rast (Frankfurt), vor dem Saisonfinale wieder auf zwölf Zähler. Zweiter wurde beim Sonntagslauf René Rast vor Nicki Thiim (Dänemark, Hermes Attempto Racing). Damit fällt die Titelentscheidung im schnellsten deutschen Markenpokal nun am 19. bis 21. Oktober in Hockenheim zwischen Rast und Edwards.

    Zunächst sah es lange so aus, als könne Edwards noch mehr Zähler auf seinen Teamkollegen gutmachen. Denn die beiden Hermes-Attempto-Piloten Nicki Thiim und Kévin Estre zwängten sich beim Start im Doppelpack an Rast vorbei, der fiel auf Platz vier zurück. Den vor einer Woche zum Champion des internationalen Porsche Mobil 1 Supercup gekürten Deutschen bringt so etwas aber nicht aus der Ruhe. Er hielt den Anschluss an Estre und wartete auf seine Chance. Und die kam: Der Franzose versuchte kurz nach Halbzeit des Rennens, an seinem dänischen Teamkollegen vorbeizukommen. Bei der Aktion zerstörte er sich einen Reifen und fiel aus, Thiim verlor nicht nur die sicher geglaubte zweite Position an Rast, sondern auch die theoretische Chance auf den Titelgewinn.

    Einen fantastischen Rennsonntag erlebten die beiden Porsche-Junioren – doch nur für einen endete er mit einem Happy End: Der Österreicher Klaus Bachler (Team Deutsche Post by tolimit) wurde als Vierter abgewinkt und feierte damit nach seinem dritten Rang beim Heimrennen in Spielberg sein zweitbestes Saisonresultat. Der 21-Jährige festigte so auch seinen dritten Rang in der Rookie-Wertung für Neueinsteiger. Mit einem blendenden Start hatte sich Bachler von der neunten Startposition aus auf den sechsten Rang nach vorne katapultiert, wo er direkt hinter dem dänischen Porsche-Junior Michael Christensen landete. Der Konrad-Motorsport-Pilot war vom guten fünften Startplatz aus losgefahren. Auch über den Zielstrich fuhr Christensen noch vor Bachler, wurde aber nur als 15. gewertet. Was war passiert? In Runde 17 fuhr das Safety-Car nach einem Unfall von Philipp Frommenwiler (Schweiz, Attempto Racing) auf die Strecke. Christensen lag da hinter einem Fahrzeug, das bereits überrundet war und er überholte dieses zu einem Zeitpunkt, als er noch nicht hätte überholen dürfen. Dafür wurde er mit einer Durchfahrtsstrafe belegt, die in eine 30-Sekunden-Zeitstrafe umgewandelt wurde.

    So erbte Jaap van Lagen (Niederlande, FE Racing by Land-Motorsport) überraschend Rang fünf. Hinter ihm freute sich Philipp Eng (Österreich, MRS GT-Racing) über den sechsten Platz – und der Fahrer auf dem siebten Platz jubelte, als hätte er gerade die Meisterschaft gewonnen: Amateur Florian Scholze (Leipzig), der in dieser Saison im Supercup unterwegs war, holte beim Carrera-Cup-Gaststart für Förch Racing sein bestes Resultat im deutschen Markenpokal überhaupt. Mit Rang acht war auch der junge Tscheche Tomas Pivoda (Konrad Motorsport) hoch zufrieden. Als Neunte und Zehnte fuhren Gaststarter Robert Lukas (Polen, Förch Racing) und Norbert Siedler (Österreich, Konrad Motorsport) ins Ziel.

    Topics: Motorsport |

    Kommentare geschlossen.