Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Lamborghini Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Nachwuchs: Porsche unterstützt vier Junioren in der Saison 2013

    Von Sascha Kröschel | 24.November 2012

    Porsche Supercup Monte Carlo MonacoDer Spanier Alex Riberas Bou (18) und der US-Amerikaner Connor de Phillippi (19) sind die neuen Porsche-Junioren für die Motorsportsaison 2013. Die beiden jungen Talente, die bereits Erfolge im Kartsport und diversen Formel-Rennserien feiern konnten, werden in der Saison 2013 im Porsche Carrera Cup Deutschland an den Start gehen. Der Österreicher Klaus Bachler (21) und der Däne Michael Christensen (22) werden aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen in der zurückliegenden Saison weiter von Porsche gefördert und gehen 2013 als Porsche-Junioren im Porsche Mobil 1 Supercup an den Start. Porsche stellt seinen vier Nachwuchsfahrern einen Großteil des Saisonbudgets zur Verfügung und bildet die Junioren auch abseits der Rennstrecke aus.

    In einer mehrstufigen Sichtung konnten sich Alex Riberas Bou und Connor de Phillippi gegen Nachwuchspiloten aus aller Welt durchsetzen. Dabei spielten Faktoren wie Fitness, mentale Stärke und Technikverständnis eine Rolle. Beim Finale auf der Rennstrecke in Vallelunga (Italien) mussten die besten sechs Kandidaten eine professionelle Zusammenarbeit mit den Ingenieuren, konstante Zeiten über eine Renndistanz sowie ihr Tempo bei Qualifyingrunden mit neuen Reifensätzen unter Beweis stellen.

    Ihre Einsatzteams im Carrera Cup Deutschland werden die Porsche-Junioren selbst auswählen. Auf und neben der Rennstrecke erhalten die Piloten eine ähnliche Betreuung wie die international erfolgreichen Porsche-Werksfahrer. Fitnesstests mit kontinuierlich angepassten Trainingsplänen stehen ebenso auf dem Programm wie Mediatrainings und Sponsorentermine

    Alex Riberas Bou stammt aus Barcelona in Spanien. Als Kind spielte er zunächst Fußball beim FC Barcelona, bevor er im Alter von 13 Jahren erste Erfolge im Kartsport sammelte. In der Saison 2010 stieg er in den Formula Renault 2.0 Eurocup auf und belegte auf Anhieb Platz zwei in der Rookiewertung. In den Jahren 2011 und 2012 etablierte er sich fest in der Spitzengruppe der wettbewerbsstarken Formel-Serie. Neben Fußball, Motocross, Trial, Ski und Squash faszinieren Riberas Bou vor allem historische Porsche-Fahrzeuge.

    Connor de Phillippi ist im kalifornischen San Clemente südlich von Los Angeles zu Hause. Bereits im Alter von fünf Jahren begann er mit dem Kartsport und gewann in den kommenden neun Jahren insgesamt 21 nationale Meisterschaften. Im Jahr 2008 gelang ihm der Aufstieg in den Formelsport. Auf Anhieb sicherte er sich den Titel in der Skip Barber West Coast Series und wurde 2009 Meister der Skip Barber National Championship. 2010 nahm der US-Amerikaner mit italienischen Wurzeln die nächste Stufe auf der Karriereleiter und beendete die Formelserie Star Mazda auf Gesamtrang drei. 2011 sicherte er sich die Vizemeisterschaft und schloss die zurückliegende Saison als Dritter ab. Typisch für einen Küstenbewohner Kaliforniens sind die Hobbies des dunkelhaarigen 19-Jährigen: Wake Boarding und Body Surfing. An Land hält sich Connor de Phillippi auf dem Fahrrad und dem Snowboard fit.

    Topics: Motorsport |

    Kommentare geschlossen.