Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Bilster Berg geht im März in Betrieb – Touristenfahrten möglich

    Von Sascha Kröschel | 6.Februar 2013

    Bilster Berg RennstreckeDie Rennstrecke Bilster Berg in Ostwestfalen ist anders als andere Strecken nicht in erster Linie daran interessiert, Rennserien für sich zu gewinnen, sondern Kunden die Möglichkeit zu geben, ihre Fahrzeuge auf der Rennstrecke zu testen, Veranstaltungen auszurichten und Pressepräsentationen durchzuführen. „In begrenztem Rahmen wird auch Motorsport möglich sein. Wir sprechen hier aber dann maximal von Clubsportveranstaltungen.“, erklärt Matthias Staiger, Presse und PR Bilster Berg Drive Resort, dazu.

    Besonders die Automobilindustrie ist die Zielgruppe für den Bilster Berg. So bietet der Sportwagenhersteller Wiesmann aus dem Münsterland zum Beispiel ein Fahrertraining auf der Strecke im September an. Weitere Automobilhersteller konnten bereits als Kunden gewonnen werden. „Welche Hersteller es im Einzelnen sind, kann ich nicht verraten. Es ist aber praktisch aus jedem Bereich etwas vertreten. Nationale und internationale Konzerne, Premium- wie Volumenhersteller.“, so Staiger.

    Zum Thema Touristenfahrten, das zahlreichen Autoenthusiasten im Umkreis der Strecke die Möglichkeit gibt, ihre Autos auf einer Rennstrecke zu fahren, bemerkt Staiger: „Wir nennen die Veranstaltung „Open House Day“. An diesen Tagen wird es möglich sein, die Strecke mit dem eigenen Fahrzeug zu befahren. Die Fahrzeuge müssen der StVZO entsprechen, zugelassen und versichert sein. Rote Nummern sind nicht zulässig. Das gilt auch für Motorräder. Autos und Motorräder werden die Strecke in jeweils eigenen Slots befahren. Voraussetzung für die Teilnahme ist allerdings eine vorherige Teilnahme an einem Lehrgang, der vor allem über die Streckenführung informieren wird.“

    Für diese, besonders von der Nürburgring-Nordschleife bekannten Touristenfahrten, werde die Gesamtstrecke geöffnet. Für den „Open House Day“ sind keine festen Termine eingeplant. Das Bilster Berg Drive Resort wird die Veranstaltungen auf der eigenen Homepage bekanntgeben.

    Topics: Motorsport |