Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    DTM: Mercedes-Benz gibt Fahrerkader fĂĽr die Saison 2013 bekannt

    Von Sascha Kröschel | 20.Februar 2013

    DTM 2012 Ralf SchumacherMercedes-Benz gab heute (20.02.2013) seinen Fahrerkader für die DTM-Saison 2013 bekannt. In diesem Jahr setzt die Marke mit dem Stern wie erwartet nur sechs DTM Mercedes AMG C-Coupés. Das Person – Team (Heico) hat sich ja aus dem Motorsport zurückgezogen. Laut Mercedes dient dieser Schritt dazu, die freiwerdenden Ressourcen stärker auf eine kleinere, aber schlagkräftigere DTM-Einsatztruppe bei den erfahrenen DTM-Teams von HWA und Mücke Motorsport zu konzentrieren.

    Mit Gary Paffett (31, England) geht der DTM-Vizemeister von 2012 und Champion des Jahres 2005 fĂĽr Mercedes-Benz auf Titeljagd. Er ist mit 19 DTM-Siegen der siegreichste aktive DTM-Pilot.

    Der ehemalige Formel 1-Fahrer Ralf Schumacher startet 2013 in seine sechste DTM-Saison. Er fährt seit 2008 in der DTM und ist mit sechs Siegen bis heute der dritterfolgreichste deutsche Formel 1-Pilot nach seinem Bruder Michael Schumacher sowie Dreifachweltmeister Sebastian Vettel.

    Zudem erweitert Mercedes-Benz sein Junior Team in der DTM. Neben den bisherigen Mitgliedern Roberto Merhi (21, Spanien), Christian Vietoris (23, Deutschland) und Robert Wickens (23, Kanada) gehört in dieser Saison auch Daniel Juncadella (21, Spanien) zum 2012 neu gegründeten DTM Junior Team. Das Quartett der „jungen Wilden“ komplettiert den Fahrerkader von Mercedes-Benz für die DTM-Saison 2013.

    Unterstützung erhalten die Fahrer des Junior Teams von Formel 1-Pilot Nico Rosberg, der dem Nachwuchs als Mentor zur Seite stehen wird. Als Vorbild dient das erfolgreiche Mercedes-Benz Junior Team der 90er Jahre mit Michael Schumacher, Heinz-Harald Frentzen und Karl Wendlinger, denen im Laufe ihrer jeweiligen Karrieren allen der Sprung in die Formel 1 gelang. Frentzen und Wendlinger starteten später in der DTM, zuvor hatte auch Michael Schumacher bei vier Starts Erfahrungen in der populärsten internationalen Tourenwagen-Serie gesammelt.

    Juncadella kommt als amtierender Meister der Formel 3 Euroserie in die DTM. Der Spanier fuhr zwischen 2010 und 2012 mit dem Mercedes-Benz Formel 3-Motor und gewann 2011 den prestigeträchtigen Formel 3 Grand Prix in Macau. Im vergangenen Jahr krönte er seine bislang erfolgreichste Saison mit dem Meistertitel in der Formel 3 Euroserie, dem Sieg beim Formel 3 Masters in Zandvoort sowie dem Gewinn der erstmals ausgetragenen FIA Formel 3 Europameisterschaft.

    Merhi und Wickens starten in diesem Jahr in ihre jeweils zweite DTM-Saison. Merhi ist seit 2008 Teil der Mercedes-Benz Nachwuchsförderung und gewann wie sein Landsmann Juncadella vor seinem DTM-Einstieg den Meistertitel in der Formel 3 Euroserie in einem Dallara-Mercedes.

    Vietoris geht 2013 in seine dritte DTM-Saison. Sein bestes DTM-Resultat war ein vierter Platz beim Saisonauftaktrennen 2012 in Hockenheim. Im gleichen Jahr startete er in Brands Hatch aus der ersten Reihe.

    Die Talentförderung im Motorsport hat bei Mercedes-Benz Tradition. Seit der Gründung der Formel 3 Euroserie im Jahr 2003 gewannen acht Fahrer mit dem Mercedes-Benz Formel 3-Motor den Meistertitel. Neun Mal holte ein Team mit Mercedes-Power die Teammeisterschaft. Mercedes-Motoren gewannen dabei 170 von 209 Rennen. Im gleichen Zeitraum stiegen 13 Piloten in die Formel 1 auf, die in der Formel 3 mit Mercedes-Benz Motor antraten. Dazu zählt auch der heutige Formel 1-Fahrer Lewis Hamilton, der in der Saison 2005 in einem Dallara-Mercedes die Meisterschaft in der Formel 3 Euroserie gewann und dabei in 20 Saisonrennen 15 Mal siegte.

    Topics: DTM |