Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Lamborghini Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    VLN: Prosport startet mit neuem Porsche 911 (991) Carrera

    Von Sascha Kröschel | 7.März 2013

    Nürburgring WinterschlafIn knapp zwei Wochen startet die VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring in die neue Saison 2013. Das unweit vom Nürburgring ansässige Team Prosport-Performance aus Herschbroich, das in den letzten Jahren bereits mehrere Erfolge mit einem Porsche Cayman in der Klasse V6 einfuhr , wird erstmals einen Porsche Carrera 911, Modell 991, mit einer starken Fahrerbesetzung in der hubraumstärksten Klasse für Serienfahrzeuge an den Start bringen.

    Helmut Weber, Initiator und Leiter des 991 Projektes wird sich das Cockpit mit dem Schweizer Ivan Jacoma und dem Herresbacher Christian Schmitz teilen.

    „Ich freue mich über diese zwei schnellen und erfahrenen Fahrer an meiner Seite. Ivan fuhr bereits 2008 im Porsche Carrera Cup und verfügt somit über viel Erfahrung auf Porsche und auch über unzählige Nordschleifen-Kilometer. Christian, unser junges Talent, der direkt an der Nordschleife groß geworden ist, konnte in den letzten Jahren auf verschiedenen Marken auf der Nordschleife überzeugen und somit zeigen, dass er schnell unterwegs ist und die Nordschleife bestens kennt. Ich selber konnte in den zwei vergangenen Jahren auch schon einige Erfolge mit dem Porsche Cayman einfahren und somit einige Erfahrungen sammeln. Ich denke wir sind ein ausgewogenes Trio, dass sowohl menschlich als auch fahrerisch sehr gut harmoniert.

    Ein großes Lob geht an unser Team von Prosport Performance, dass unter hohem Zeitdruck hervorragende Arbeit geleistet hat und wir somit am 16. März 2013 bei den VLN Test- und Einstellfahrten die ersten Runden auf der Nordschleife mit unserem neuen 991 in Angriff nehmen können“, so Projektleiter Helmut Weber.

    Teamchef Christoph Esser ergänzt: „Aufgrund leichten Lieferverzögerungen des 911er konnten wir erst spät mit dem Aufbau beginnen. Unsere langjährige Erfahrung mit Porsche hat uns mit Sicherheit dabei geholfen, am Ende den straffen Zeitplan einzuhalten. Das Auto verfügt über eine sehr gute technische Basis. Das Projekt Porsche 991 ist jedoch auch für uns Neuland und wir haben bis zum Start der VLN noch einige Arbeit.

    Ich freue mich aber sehr auf diese neue Saison und bin überglücklich, dass dieses Fahrertrio bei unserem interessanten Projekt dabei ist.“

    Topics: VLN / NLS |

    Kommentare geschlossen.