Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Lamborghini Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    DMV Touring Car Challenge: Sprints mit schwäbischem Dreigestirn

    Von Catharina Roosen | 8.April 2013

    Der erste Lauf der DMV Touring-Car-Callenge (TCC) 2013 in Hockenheim konnte sich sehen lassen für das Rheingauer Motorsport-Team „Car Collection“, das dort gleich drei Wagen im Einsatz hatte: Im zweiten der beiden je 30 Minuten dauernden Rennen erzielte Fahrer Johannes Siegler (Lohr am Main) den dritten Platz in der Klasse 9 bis 5000 Kubikzentimeter auf einem der normalerweise in der VLN eingesetzten Porsche 997 GT3 Cup.

    Stammfahrer Klaus Koch (Erbach / Odw.) belegte mit dem neuen Mercedes SLS AMG GT3 den siebten Gesamtplatz im ersten Lauf. Teamchef Peter Schmidt (Eltville-Erbach) brachte den Flügeltürer beim zweiten Durchgang auf den fünften Rang. „Für das Gesamtpodium hat es noch nicht gereicht, doch ich bin sehr zufrieden mit der Leistung meiner gesamten Crew,“ sagt Schmidt. „Klaus Koch hat mit Rundenzeiten von 1:44 Minuten auch eine hervorragende Leistung auf unserem SLS gezeigt, das Auto liegt ihm sehr! Die Porsche-Fahrwerke sind halt für die Nordschleife abgestimmt, das macht sich bei den Sprintrennen natürlich entsprechend bemerkbar.“

    Mit einem Getriebewechsel am Trainings-Freitag und einem kleinen Ausrutscher im zweiten Rennen, der das Fahrzeug die Spureinstellung kostete, hatte der zweite eingesetzte Porsche an diesem Wochenende insgesamt nicht ganz so viel Glück: Platz 4 und Platz 6 in der Klasse 9 kamen für die Fahrer „Don Stephano“ (Mayen) und Andreas Ziegler (Sinzig) heraus.

    „Die Stimmung im Team war super, die DMV Challenge macht großen Spaß, und wenn man in der Eifel nicht fahren kann, soll uns das nicht aufhalten,“ resümiert Peter Schmidt mit einem Augenzwinkern. Beim nächsten Lauf in zwei Wochen ist Car Collection ebenfalls am Start.

    Topics: Motorsport |

    Kommentare geschlossen.