Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    WEC:Audi erlebte ein turbulentes Qualifying

    Von Sascha Kröschel | 13.April 2013

    Audi R18 e-tron quattroZum Auftakt der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) in Silverstone erlebte Audi ein turbulentes Qualifying, bei dem Wechselwetter eine präzise Reifenwahl unmöglich machte. Am Ende ergaben sich für Audi die Startpositionen drei und fünf.

    Premiere in der WEC: Zum ersten Mal wurden zwei Fahrer für das Qualifying benannt, von denen jeder zwei gezeitete Runden absolvieren musste. Bei nur 20 Minuten Dauer und einem einsetzenden Schauer gelang Audi kein perfektes Timing. Beide Audi R18 e-tron quattro begannen das Zeittraining auf profillosen Intermediate-Reifen, kehrten aber wegen eines Schauers in die Boxen zurück. Als sie mit Regenreifen erneut auf Zeitenjagd gingen, hörte der Regen auf und die Strecke trocknete rasch ab.

    Loïc Duval erreichte auf Profilreifen zwei Mal die viertbeste Zeit. Er übergab seinen Audi mit der Startnummer 2 an Tom Kristensen, der dann auf Intermediate-Reifen antrat. Im Mittelwert aller Zeiten, der die Startposition bestimmt, erreichte das Duo mit 3,2 Sekunden Abstand den dritten Startplatz.

    Weniger glücklich lief es für das Schwesterfahrzeug: Benoît Tréluyer klagte in der Startnummer 1 über eine Fehlfunktion der Traktionskontrolle, die ihn deutlich Zeit im Vergleich mit Auto Nummer 2 kostete. Teamkollege André Lotterer erreichte in seinem ersten Anlauf die drittschnellste Zeit und zum Schluss die Bestzeit seiner Gruppe. Im Schnitt ergaben diese Leistungen Startposition fünf. Trotz der widrigen Bedingungen blickt Audi dem Rennen optimistisch entgegen, denn die Balance beider Audi R18 e-tron quattro lässt über die Distanz von sechs Stunden einen spannenden Wettbewerb erwarten.

    Das Rennen in Silverstone starten am Sonntag um 12:00 Uhr Ortszeit. Das Renngeschehen ist im Internet über einen Livestream auf www.audi-liveracing.com sowie auf www.fiawec.com zu verfolgen. Eurosport überträgt Teile des Rennens auch live im Fernsehen. In Deutschland sendet Eurosport 2 von 13.00 bis 13.30 Uhr und von 15.00 bis 15.30 Uhr, Eurosport 1 zeigt die Schlussphase des Rennens von 18.00 bis 19.00 Uhr.

    Topics: WEC |