Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Lamborghini Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    ELMS: Podium fĂĽr MOMO-Megatron-DF1 beim Rennen in Silverstone

    Von Sascha Kröschel | 16.April 2013

    Momo Megatron-dF1 Audi R8 LMSMit einem dritten Platz beendete das MOMO-Megatron-DF1 Team erfolgreich den ersten Lauf zur ELMS (European Le Mans Series) im englischen Silverstone. Auf dem Audi R8 LMS konnte sich die junge Mannschaft Dylan Derdaele (B), Kuba Giermaziak (PL) und Raffi Bader (CH) bei strümendem Regen schon im Qualifikationstraining bestens in Szene setzen. Kuba Giermaziak erzielte die Polpositon. „Pünktlich“ zum Rennbeginn öffnete der Himmel sämtliche Schleusen!

    Bei  den  „Wasserspielen“ von Silverstone kam  es  dann  zu unzähligen Drehern und „Abflügen“ von der Strecke, die aber alle glimpflich endeten. Kuba Giermaziak zeigte hierbei seine Klasse und „spülte“ seinen MOMO-Megatron-DF1 Audi R8 LMS in die Spitzengruppe des Feldes. Nur beim Boxenstopp verlor die Truppe wichtige Zeit als Kuba zu weit von der Tankanlage zum stehen kam. Dylan Derdaele übernahm den bis dahin wie ein Uhrwerk laufenden Audi R8 LMS. Auch im Audi zeigte der junge Belgier wieder sein Talent. 3 bis 4 Sekunden pro Runde schneller als die Spitzengruppe versuchte Dylan den schlechten Boxenstopp wett zu machen. Dies gelang ihm nur teilweise ehe auch er von plötzlichem Aquaplaning von der Strecke rutschte.

    Es gelang ihm den Audi wieder auf die Strecke zu bringen. Beim nächsten Boxenstopp übergab Dylan an Raffi Bader (CH). Das Safetey Car rückte aus um das gesamte Feld bei den Regenmassen einzubremsen! Nach 40 Minuten Safety Car Phase entschied sich die Rennleitung das Rennen abzubrechen. Die Strecke war nicht mehr fahrbar. 75% des Rennens (von 3 Stunden) waren gefahren und so gab es die volle Punktewertung! Und für das neue MOMO-Megatron-DF1 Team mit Dylan Derdaele, Kuba Giermaziak und Raffi Bader im Audi R8 LMS die erste Podiumsplatzierung mit Platz 3.

    „Es waren schwere Bedingungen! Durch den Regen wurde auch die Elektronik in Mitleidenschaft gezogen, Scheibenwischer, Funk und einige andere Dinge funktionierten nicht mehr einwandfrei. Aber ein dritter Platz entschädigt für alles“, erklärte Dylan Derdaele

    „Hier kam die Stärke des Audi R8 LMS beim Regen zum tragen“, meinte Kuba
    Giermaziak, “Ich konnte sehr gut in der Spitzengruppe mithalten“!

    „Ich war zum ersten Mal in Silverstone und nicht einfach für mich bei diesen Wetterbedingungen, es war eine Super Mannschaftsleistung von Dylan und Kuba“, erkannte Raffi Bader.

    Topics: Motorsport |

    Kommentare geschlossen.