Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Porsche Supercup: Rallye-Star SĂ©bastien Loeb mit Gaststarts in Barcelona und Monaco

    Von Sascha Kröschel | 22.April 2013

    Beim Saisonauftakt des Porsche Supercup am 12. Mai 2013 in Barcelona ist einer der erfolgreichsten Motorsportler der Gegenwart als Gaststarter dabei: SĂ©bastien Loeb, der neunfache Rallye-Weltmeister aus Frankreich, tritt mit dem neuen Porsche 911 GT3 Cup auf dem Circuit de Catalunya erstmals gegen die Supercup-Spezialisten aus 13 Nationen an. Auch beim zweiten Saisonrennen des attraktiven Markenpokals am 26. Mai auf dem Stadtkurs in Monaco wird er, mit dem von der Porsche AG eingesetzten VIP-Auto, am Start sein.

    „Der Porsche Supercup ist für mich eine große Herausforderung. Alle sitzen im selben Auto und die Rennen sind wegen der großen Leistungsdichte im Starterfeld extrem hart umkämpft. Es wird sehr schwer für mich werden, gegen die schnellen und erfahrenen Supercup-Piloten zu bestehen, aber ich liebe solche Herausforderungen“, sagt der 39-jährige Elsässer, mit 77 WM-Siegen der erfolgreichste Rallyefahrer aller Zeiten. Barcelona wird das erste Rennen mit dem 460 PS starken Porsche 911 GT3 Cup sein, der Motorsportversion des neuen 911 GT3 (Typ 991). Der seriennahe Rennwagen basiert auf der siebten Generation des 911 und wird 2013 exklusiv im Porsche Supercup eingesetzt. Sébastien Loeb: „Ich freue mich, dass mir Porsche die Gelegenheit gibt, bei dieser Premiere dabei zu sein.“

    „Es spricht für die Attraktivität des Porsche Supercup, wenn sich Weltstars wie Sébastien Loeb für einen Gaststart entscheiden“, sagt Jonas Krauss, Leiter Porsche Supercup. „Wir freuen uns darauf, einen der erfolgreichsten Motorsportler in unserer Serie zu haben. Auch für unsere Fahrer wird es eine reizvolle Aufgabe sein, sich mit einem so berühmten Kollegen zu messen.“

    Mit den Vorgängermodellen des neuen Porsche 911 GT3 Cup hat Sébastien Loeb bereits viele Erfahrungen gesammelt – als Fahrer und als Teamchef: Im Porsche Carrera Cup France gewann die Mannschaft von Sébastien Loeb Racing im Vorjahr nicht nur die Teamwertung, sondern stellte auch den Gesamtsieger und den Gewinner der Gentlemanwertung. Sébastien Loeb selbst siegte bei den zwei Rennen auf dem anspruchsvollen Stadtkurs von Pau. In dieser Saison setzt sein Team gleich fünf 911 GT3 Cup im Carrera Cup France ein. Von den Porsche-Markenpokalen schwärmt er in höchsten Tönen: „In diesen Rennen wird um jeden Meter hart gekämpft. Die Jungs schenken sich nichts. Für mich ist das purer Motorsport.“

    Der Franzose ist nicht der erste Rallye-Weltmeister, der einen Gaststart im Porsche Supercup absolviert. Vor ihm stellten sich schon so legendäre Piloten wie Björn Waldegard, Walter Röhrl, Ari Vatanen, Stig Blomqvist und Massimo Biasion der Herausforderung, mit dem 911 GT3 Cup in der Topserie der aktuell 20 weltweit ausgetragenen Porsche-Markenpokale anzutreten.

    Topics: Motorsport |