Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    24h-Rennen Nürburgring: Pressekonferenz auf dem Gelände Butzweilerhof in Köln

    Von Sascha Kröschel | 24.April 2013

    Am Dienstag 23.04.2013 waren wir auf der Pressekonferenz für die 41. Auflage des 24 Stunden Rennens auf dem Nürburgring. Durch das Programm, auf dem ehemaligen Flugplatz Butzweilerhof in Köln, führten Eve Scheer und Patrick Simon. Beide Moderatoren kennen sich durch eigene Starts beim 24h-Rennen bestens mit dem Thema aus. Das diesjährige Rennen bietet eine ganze Reihe von Änderungen, allerdings wird es wie im Vorjahr ein Top 40 Qualifying geben.

    Da die Veranstaltung über Pfingsten (17.05-20.05.2013) statt findet, wird das Rennen nicht wie gewohnt am Samstag gestartet sondern am Sonntag (19.05.2013). Auch die Startzeit wurde nach hinten verlegt. Das Rennen zweimal Rund um die Uhr startet dieses Jahr um 17:00. Der Grund: am Sonntag findet das DTM-Rennen in Brands Hatch statt. Zitat von Eve Scheer zum Thema DTM / Brands Hatch „…aber den richtigen Motorsport gibt es am Nürburgring !“

    Nach dem Zieleinlauf bei der DTM in Brands Hatch werden einige Fahrer und Verantwortliche mit einem gecharterten Flugzeug zum Flugplatz Mendig geflogen und von dort zum Nürburgring gebracht.

    Mindestzeiten beim Boxenstop
    Neben den geänderten Start und Zielzeiten gibt es auch Änderungen bei den Boxenstops. In der Vergangenheit versuchte man die Standzeiten durch Durchflussbegrenzungen in den Tankkannen zu beeinflussen. Diese Regelung führte aber zu heftiger Kritik bei den Beteiligten. In diesem Jahr wird es erstmals eine Mindestzeit bei den Boxenstops geben.

    Für jede gefahrene Runde erhält das Team für den Boxenstop 17 Sekunden. Bei neun Runden wären das z.B. 153 Sekunden. Hinzu kommt die Zeit für An- und Abfahrt durch die Boxengasse. Alles zusammen ergibt die Mindeststandzeit in der Boxgasse. Der Messpunkt am Anfang der Bosengasse liegt vor dem Tankplatz für alternative Kraftstoffe. Ein von Wige entwickeltes System überwacht die Zeiten und stellt den Teams die entsprechenden Informationen zur Verfügung.
    Attraktives Rahmenprogramm
    Der Porsche Carrera Cup Deutschland erhält in diesem Jahr ein eigenes Rennen über  4 Runden mit einem stehenden Start. Die Mini Trophy startet gemeinsam mit dem Renault Clio Cup Bohemia und kurz vor dem Start der 24 Stunden wird es ein Formel 3 Rennen auf der Grand Prix Strecke geben. Aber auch die 24 Stunden Classics, ein 3 Stunden Rennen nach dem Youngtimer Reglement, und die Rundstrecken Challenge (RCN) werden bei der Großveranstaltung am Nürburgring traditionell zu sehen sein.

    Aston Martin kündigte an, dass das Unternehmen zum 100. Firmenjubiläum, ein mit Wasserstoff angetriebenes Fahrzeug beim 24h-Rennen einsetzen will.

    Bilder von der Pressekonferenz finden Sie hier unter: www.bilder.auto-24.net

    Den Zeitplan zum 24h-Rennen auf dem Nürburgring finden Sie hier !

    Topics: 24h-Rennen |