Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Porsche Cup Deutschland: Dominic Jöst erfolgreich in Hockenheim

    Von Sascha Kröschel | 7.Mai 2013

    Große Freude bei Dominic Jöst: Bei seinem Debüt im Porsche Carrera Cup Deutschland eroberte der Absteinacher auf Anhieb einen Podiumserfolg. In der B- Wertung des Championats erkämpfte er sich den Tagessieg nach einem nervenaufreibenden Wochenende auf dem Hockenheimring. Die Premiere im Porsche 911 GT3 Cup ist damit mehr als geglückt.

    „Das war ein perfektes Rennen, einfach genial“, strahlte Dominic Jöst bei der Siegerehrung am Sonntagmittag. Zuvor hatte der 34-Jährige schon in der zweiten Kurve die Führung übernommen und sich gegen die Konkurrenz durchgesetzt. „Ich habe einen guten Start hingelegt. Das war wichtig, um gleich auf Augenhöhe mit den anderen zu sein“, erzählte Jöst. Im weiteren Verlauf des rund 80 Kilometer langen Rennens leistete er sich keine Fehler, verteidigte die Spitzenposition gekonnt und wandelte seine starke Performance in den Sieg in der B-Wertung um.

    Schon im Qualifying hatte Dominic Jöst die Weichen für seinen Erfolg gestellt. Mit einer schnellen Rundenzeit erkämpfte er sich die zweite Startposition, für das Rennen am Samstag fuhr er sogar die Pole-Position heraus. Dabei waren die Bedingungen wahrlich nicht einfach: „Im Qualifying herrschte starker Regen. Die Sicht war gleich null“. Lediglich die Startphase des ersten Rennens bereitete Jöst ein wenig Probleme. Nach einem Frühstart musste er eine Durchfahrtsstrafe antreten und fiel daher zurück. „Die verlorene Zeit konnte ich in der Kürze des Sprintrennens natürlich nicht mehr aufholen“, erklärte Jöst.

    Nichtsdestotrotz – mit der Ausbeute sind Dominic Jöst und sein Team Attempto Racing mehr als glücklich. „Die Pole-Position und der Sieg sind ein riesiger Erfolg. Mit meinem Einstand bin ich super zufrieden“, blickt Jöst zurück. Für die Meisterschaftstabelle fuhr der Absteinacher wertvolle Punkte ein und liegt jetzt mit 28 Zählern auf Platz drei in der Wertung.

    Topics: Motorsport |