Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    24h-Rennen NĂĽrburgring: Der Scirocco Million auf der Nordschleife

    Von Sascha Kröschel | 17.Mai 2013

    Das auf dem GTI-Treffen am Wörthersee vorgestellte Scirocco Sondermodell „Million“ präsentiert sich nun den Rennfans beim legendären 24h-Rennen auf dem Nürburgring. Im Rahmenrennen „24h-Classic“ gehen für Volkswagen Classic gleich zwei historische Scirocco an den Start, um den Klassensieg aus dem letzten Jahr zu wiederholen. Mit einem Scirocco GT24 im „Million“-Design nimmt Privat-Team „mathilda racing“ das 24h-Rennen in Angriff.

    Zum Produktionsjubiläum von einer Million gebauten Exemplaren beweist der Scirocco seine Performance beim anspruchsvollsten Rennen der Welt – dem 24h-Rennen auf dem Nürburgring. Dabei begründen die motorsportlichen Erfolge des Sportcoupés auch den großen Verkaufserfolg des Scirocco in China. Die erfolgreichen Teilnahmen beim 24h-Rennen und die spannungsreichen Scirocco R-Cup Serien in Deutschland und China führten zu einem wahren „Kult“ um das Volkswagen Coupé im Reich der Mitte.

    Bereits in den 70er und 80er Jahren stellte der Scirocco seine Motorsport-Qualitäten unter Beweis. Scirocco Cup, Deutsche Rennsport Meisterschaft und Tourenwagen Europameisterschaft waren nur einige der Rennserien, in denen das Sportcoupé Aufsehen erregte. Volkswagen Classic führt diese Tradition weiter nun weite. Die von Partner KWL-Motorsport vorbereiteten Autos treten an, um den Klassensieg in der 1600er-Klasse zu verteidigen. Am Steuer sind die Fahrerpaarungen Patrick Simon/Heinz Stüber und Klaus Niedzwiedz/Olaf Rost.

    Doch nicht nur beim Drei-Stunden-Rennen „24h-Classic“ geht der Scirocco im offiziellen „Million“-Design an den Start, auch beim 24h-Rennen wird ein „Million-Scirocco“ um den Sieg in der Klasse SP3T fahren. Das Privatteam „mathilda racing“ setzt dabei auf einen ehemaligen Werks-Scirocco GT24 – dreimaliger Klassensieger beim 24h-Rennen und Gesamtsieger-Fahrzeug der VLN-Langstreckenmeisterschaft 2012.

    Topics: 24h-Rennen |