Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    DMV TCC: Doppelsieg für rhino’s Leipert Motorsport am Slovakiaring

    Von Sascha Kröschel | 21.Mai 2013

    “Es war ein tolles Rennwochenende, an dem alles gepasst hat“, freute sich Teamchef Ingo Leipert am Ende der zwei Rennen am Sonntagnachmittag. Und der erfahrene Teamchef durfte zu Recht stolz auf die Leistungen seiner Mannschaft und seines Fahrers sein. Fabian Hamprecht machte einen perfekten Job. Schon bei den beiden Qualifying-Sitzungen auf dem 5,922 Kilometer langen Slovakiaring war der 17-Jährige nicht zu schlagen.

    Zunächst holte er sich mit seinem Lamborghini Gallardo FL2 GT3 mit 2:03.109 Minuten die Pole Position für Lauf 1 und war dabei über 2,7 Sekunden schneller als sein härtester Kontrahent Albert Kierdorf. Im 2. Qualifying war er mit 2:03.375 Minuten knapp 1,9 Sekunden schneller als der Porsche GT2-Pilot.

    “Das hat schon gut geklappt. Mir gefällt der Kurs hier sehr gut und ich freue mich über meine ersten Pole Positions in der DMV TCC“, gab der Hagener später zu Protokoll.

    Die Taktik für Rennen 1 war auch schnell gefunden: „Ich möchte mich so schnell wie möglich vom Feld absetzen“, hoffte der Youngster. Und so setzte er den Plan in die Tat um. Leider etwas zu schnell. Die Rennkommissare attestierten ihm einen Frühstart und damit eine Drive-Through-Strafe.

    „Bis dahin hatten wir elf Sekunden Vorsprung“, erklärte Teamchef Ingo Leipert, „die Hälfte davon haben wir eingebĂĽĂźt. Doch der Hagener blieb weiter vorne und gewann das Rennen am Ende souverän. „Mein erster Sieg ĂĽberhaupt, das ist schon ein schönes GefĂĽhl.“

    Und bei knapp 30 Grad und vor den Augen von Vater Marian und Opa Peter Hamprecht sollte es auch bei Rennen 2 mit dem Sieg klappen. Zwar konnte Albert Kierdorf im Porsche 997 GT2 am Start vorbeiziehen, doch schon nach der ersten Runde stellte der rhino’s Leipert-Pilot die alte Rangordnung wieder her. Am Ende der 15 Runden sah er als erster die Zielflagge und wurde im Ziel euphorisch vom Team empfangen.

    „Es hat alles gepasst und wir freuen uns alle riesig ĂĽber den Doppelsieg“, erklärten Fabian Hamprecht und Teamchef Ingo Leipert unisono. Und auch die anderen Piloten zogen den Hut vor der Leistung des Teams und des Piloten: „ Gegen Fabian hatte ich keine Chance. DafĂĽr fährt er einfach zu gut und beherrscht das Auto auf dem Kurs“, so der zweimal Zweitplatzierte Michael Bäder im BMW M3 V8 Kompressor.

    Topics: Motorsport |