Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    24h-Rennen Nürburgring: Christian Bracke fährt in die Top-20

    Von Sascha Kröschel | 22.Mai 2013

    Der Bochumer Christian Bracke hat das 24h-Rennen auf dem Nürburgring, das von schwierigen Wetterbedingungen  geprägt  war,  erfolgreich  gemeistert.  Im  Mercedes  SLS  AMG  GT3  von  Black Falcon erzielte er die 19. Position und verbuchte ein gutes Top-20-Ergebnis.  Eigentlich wäre sogar noch mehr drin gewesen: Vor über 200.000 Zuschauern fuhr Bracke zusammen mit Daniel Keilwitz, Vimal Mehta und Khaled al Qubaisi ein rundum starkes Rennen.

    Das  41.  ADAC  Zurich 24h-Rennen  wird  allen  Beteiligten noch  lange  im  Gedächtnis  bleiben. Das Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife wurde von Regen und Nebel bestimmt und in der Nacht daher für mehrere Stunden unterbrochen. „Wir haben uns sehr auf die Nacht gefreut, da wir im Dunkeln bestimmt einige Plätze hätten gut machen können“, erklärt Christian Bracke, der von der Düsseldorfer Füchschen Brauerei unterstützt wird. „Der Abbruch war aber trotzdem die richtige Entscheidung, man konnte die Hand kaum vor Augen sehen und im Regen sind sehr viele Unfälle passiert.“

    Dass der Black-Falcon-SLS zu den schnellsten Fahrzeugen beim wohl größten Motorsportspektakel überhaupt gehörte, zeichnete sich zuvor schon im Qualifying ab. Das Black-Falcon-Quartett hatte sich die 17. Startposition erarbeitet und zeigte im Rennen auf der über 25 Kilometer langen Streckenkombination fortan eine souveräne Leistung. Fehlerfrei und ohne technische Probleme kämpften sich Bracke, Keilwitz, Mehta und al Qubaisi über die Distanz, während viele Konkurrenten dem Eifelwetter zum Opfer fielen.

    Aufgrund der schwierigen Verhältnisse fiel der Mercedes SLS AMG GT3 zwar zwischenzeitlich ein wenig zurück, Christian Bracke und sein Team kämpfte sich aber wieder erfolgreich in die Top-20 vor.

    „Ohne den Abbruch hätten wir in die Top-10 fahren können“, resümiert Christian Bracke, der mit seiner starken Leistung dennoch mehr als zufrieden ist: „Wir haben uns nicht den kleinsten Fehler erlaubt, und das ist es, was bei einem 24h-Rennen zählt. Ich bin stolz, zu einem hochprofessionellen Team wie Black Falcon zu gehören.“

    Topics: 24h-Rennen |