Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Blancpain Endurance Series: Starke Leistung von Steve Jans nimmt enttäuschendes Ende

    Von Catharina Roosen | 3.Juni 2013

    Steve Jans wurde auf dem britischen Formel-1-Kurs in Silverstone vom Pech heimgesucht. Nach einer guten Anfangsphase im Drei-Stunden-Rennen der Blancpain Endurance Series folgte ein technischer Defekt, der Jans, Klaas Hummel und Adam Christodoulou zurĂĽckwarf. Zuvor sah alles nach einem vielversprechenden Rennen aus: Das Trio lag im Mercedes SLS AMG GT3 bereits auf Podiumskurs im Pro-Am Cup.

    Rund 60 Supersportwagen von Porsche, Ferrari oder Lamborghini, dazu einige der besten Piloten des internationalen Motorsports – die Blancpain Endurance Series steht in der Saison 2013 für ein hart umkämpftes Starterfeld. Mittendrin: Steve Jans. Von Startplatz zwölf ging er ins Rennen und konnte dank konstant schneller Rundenzeiten in der Spitzengruppe mithalten.

    Am Ende des ersten Renndrittels war Jans Zweiter in der Pro-Am-Wertung und nahm somit bereits Kurs auf das Podium. Auch im Gesamtklassement hatte sich der 24-Jährige bis in die Top-10 vorgekämpft, bis sich am Mercedes-Flügeltürer ein technisches Problem bemerkbar machte.

    „Das Antiblockiersystem ist ausgefallen. Unsere Jungs haben das Problem zwar behoben, doch das Rennen war nach der längeren Reparaturpause gelaufen“, erklärt Steve Jans, der zusammen mit seinen Teamkollegen schließlich noch auf Position 47 gewertet wurde.

    Doch so enttäuschend der missglückte Einsatz auch ist, Steve Jans schaut optimistisch nach vorn. „Jetzt erst recht“, ist sich der ehrgeizige Racer sicher. Für ihn steht der nächste Schlagabtausch der Blancpain Endurance Series in Frankreich Ende des Monats auf dem Programm. Vom 29. bis 30. Juni 2013 gastiert das Championat auf dem Circuit Paul Ricard.

    Topics: Motorsport |