Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    ADAC GT Masters: Punkte für MS Racing auf dem Sachsenring

    Von Catharina Roosen | 10.Juni 2013

    Große Erleichterung und Partystimmung bei MS Racing: Im fünften Wertungslauf zum ADAC GT Masters am Sachsenring holten die Titelverteidiger die ersten Punkte. Im Rennen am Samstag schafften dabei gleich beide Audi R8 LMS ultra den Sprung in die Top10. Am Ende trennten Daniel Dobitsch und Aditya Patel als Sechste weniger als eine halbe Sekunde von dem Schwesterauto mit Sebastian Asch und Florian Stoll auf Rang sieben. Am Sonntag sammelte das Duo Asch/Stoll mit Position acht weitere Zähler für die Meisterschaft.

    Nur wenige Tage nach seinem 27. Geburtstag bereitete sich der Ammerbucher Asch selbst ein großes Geschenk. Gemeinsam mit Teamkollege Stoll schaffte der amtierende Champion gleich zweimal den Sprung in die Top10 und sicherte sich damit die ersten Wertungspunkte der Saison.

    Bereits im Freien Training am Freitagvormittag setzten Asch/Stoll den Aufwärtstrend der vergangenen Wochen fort. Nach Position acht am frühen Morgen, belegte das Duo im weißen Audi R8 mit der Startnummer „1“ am Mittag den neunten Platz. Im wichtigen Qualifying am Freitagnachmittag erarbeitete sich Asch (1:21.718) mit der zehntschnellsten Zeit eine gute Ausgangsposition für das Rennen am Sonntag. Stoll (1:22.653) hatte sich zuvor mit Rang 16 begnügen müssen, war damit aber nicht unzufrieden.

    In der Anfangsphase des Samstagsrennens behauptete Stoll in der Mitte des Feldes zunächst Platz 16. Bei Öffnung des Boxenstopp-Fensters wechselte er als 15. auf Asch. Der Fahrerwechsel funktionierte reibungslos, und Asch sortierte sich nach einigen Runden als Elfter ein. Der Vorjahressieger leistete sich keine Fehler und arbeitete sich kontinuierlich nach vorne. In der Schlussphase des Rennens lief Asch auf das von Patel pilotierte Schwesterauto auf. In einem Fünfkampf um Position sechs behielten die beiden MS Racing-Audis schließlich die Oberhand.  Für Platz sieben erhielten Stoll/Asch sechs Punkte für die Meisterschaftswertung.

    Am Sonntag startete Asch als Zehnter. Auf der regennassen Strecke entwickelte sich ein abwechslungsreiches Rennen mit zahlreichen Positionsverschiebungen. Als Zehnter wechselte Asch auf Stoll, der auf der abtrocknenden Strecke mit Slicks ebenfalls sein Bestes gab und Position acht sowie vier Wertungspunkte ins Ziel brachte.

    Ähnlich erfolgreich lief es auf dem Sachsenring auch für das MS Racing-Duo Daniel Dobitsch und Aditya Patel. Im Freien Training sortierte sich das Duo im orangen kfzteile24 MS Racing Audi R8 zunächst auf den Positionen 15. und 13. im 28-köpfigen Teilnehmerfeld ein. Dobitsch (1:22.216) erreichte anschließend als Elfter im Qualifying ein sehr gutes Ergebnis. Den guten Auftritt am Freitag rundete anschließend Patel (1:21.879) mit Startplatz 13 für das Sonntagsrennen ab.

    Am Samstag fiel Dobitsch an seinem 29. Geburtstag in der Auftaktrunde vorerst eine Position zurück. Anschließend fuhr er konstant starke Rundenzeiten und übergab als 12. das Steuer an Patel, der sich nach einem gelungenen Boxenstopp als Zehnter im Feld einreihte. Konzentriert und ohne Fehler kämpfte sich der Inder bis auf Rang sechs nach vorne und verteidigte diese Platzierung bis ins Ziel. Als verdienten Lohn bekamen Dobitsch/Patel acht Punkte für die Meisterschaftswertung im ADAC GT Masters gutgeschrieben.

    Topics: ADAC GT Masters |