« VLN: Christopher BrĂŒck ist zurĂŒck in der Erfolgsspur-Trauer um Fahrerkollegen | Home | WEC: Formel-1-Pilot Mark Webber startet fĂŒr Porsche in Le Mans »
Bentley setzt beim Continental GT3 auf V8-Power
Von Sascha Kröschel | 26.Juni 2013
Im kommenden Jahr kehrt eine Traditionsmarke in den Motorsport zurĂŒck: Das Bentley eine GT3-Version des Continental entwickelt steht schon seit dem vergangen Jahr fest. Offen war allerdings immer noch die Motorenfrage. Als das Projekt der Ăffentlichkeit vorgestellt wurde, standen zwei unterschiedliche Motoren zur VerfĂŒgung: Ein V8 mit vier Litern Hubraum und ein W12 mit sechs Litern. SchlieĂlich ist die Wahl fĂŒr die Rennversion auf den V8 gefallen.
„Wir haben die Entwicklung beider Twinturbos forciert und haben beide auf dem PrĂŒfstand getestet“, wird Bentley Motorsport-Direktor Brian Gush von âAutosportâ zitiert. „Der W12 erfĂŒllte alle Kriterien, aber der V8 hatte beim Gewicht und beim Kraftstoffverbrauch Vorteile.“ Der Continental GT3 wird in Zusammenarbeit mit der Rallye-Schmiede M-Sport entwickelt. Er soll deutlich unter 1.300 Kilogramm und somit um einiges leichter sein als die StraĂenversion.
Die ersten Testfahrten sind fĂŒr Juli geplant. Zudem wird der Continental im Herbst sein RenndebĂŒt feiern. M-Sport wird sich um diese EinsĂ€tze kĂŒmmern. Geplant ist im Dezember ein Start bei den 12 Stunden von Abu Dhabi. Im kommenden Jahr wird ein werksunterstĂŒtzter Continental in der Blancpain Endurance Series (BES) fahren. Ab Sommer 2014 ist die Auslieferung der ersten Kundenfahrzeuge geplant.
Zum ersten Mal seit dem Jahr 2003 wird Bentley damit zurĂŒck in den Motorsport kommen. Damals gewannen die „GrĂŒnen“ mit dem Speed 8 die 24 Stunden von Le Mans.
Topics: Motorsport | Kommentare deaktiviert fĂŒr Bentley setzt beim Continental GT3 auf V8-Power
Kommentare geschlossen.