Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Lamborghini Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    GT Open: rhino’s Leipert mit Podium beim Debüt in in Silverstone

    Von Sascha Kröschel | 17.Juli 2013

    Mit einem zweiten Platz überzeugte das Team rhino’s Leipert Motorsport am vergangenen Wochenende (12. bis 14. Juli 2013) beim Debüt in der GT Open auf dem englischen Kurs in Silverstone. „Wir freuen uns über das sensationelle Resultat unsere beiden Piloten Peter Kox (NL) und Fabian Hamprecht (Hagen)“, so Teamchef Ingo Leipert nach dem tollen Erfolg am Sonntag. „In der GT Open sind starke Teams, Fahrzeuge und Fahrer am Start.“

    Auf dem 5,891 Kilometer langen Kurs in Silverstone war der Lamborghini Gallardo FL2 schon das gesamte Wochenende gut unterwegs. Bei den freien Testfahrten am Donnerstag und dem Freien Training am Freitag stellte man den Sportwagen auf den schwierigen Kurs in Northamptonshire, zwischen London und Birmingham gelegen, ein.

    “Der Kurs in Silverstone ist genial. Auch die gesamte Atmosphäre auf diesem Highspeed-Kurs ist fantastisch“, freute sich Fabian Hamprecht schon auf das Qualifying am Samstagmorgen. Bei untypisch heißen Temperaturen ging der 18-Jährige in das Zeittraining der GTS-Klasse und belegte mit einer Zeit von 2:03.458 Minuten einen Top 10-Platz im starken Starterfeld. Routinier Peter Kox stellte das Auto in seinem Qualifying mit 2:02,660 auf Startplatz zwei.

    Beste Bedingungen also für das 70-Minuten-Rennen inmitten der Ferrari, McLaren, SLS und Porsche. Beim Start kam Fabian Hamprecht gut weg. Der Vorwärtsdrang wurde allerdings schnell durch den vorausfahrenden Porsche gebremst, der beim Start Kühlwasser verlor. Dadurch wurden die Reifen des Lamborghini schmierig und er verlor seine gute Ausgangsposition. Drei Runden später geriet er im Zweikampf mit einem Ferrari aneinander und konnte wegen einer krummen Spurstange hinten sowie einem beschädigten Radträger vorne nicht mehr weiterfahren. Somit war das Rennen schnell beendet.

    Am Sonntag stand der 10. Saisonlauf der spannenden Int. GT Open auf dem Programm. Nachdem Peter Kox eine fantastische erste Rennhälfte gefahren war, übergab er den Lamborghini Gallardo FL2 an Fabian Hamprecht.

    Der gerade erst 18jährige Pilot kam, auf Platz 2 liegend, eine ganze Zeit lang nicht an einem Porsche der GTS Klasse vorbei. Dadurch konnte der hinter ihm fahrende SLS die respektable Lücke schließen, die Fabian bereits herausgefahren hatte. Im darauffolgenden nervenaufreibenden Dreikampf gelang es Fabian dann doch noch, den Porsche zu überholen. Der SLS nutzte eine Lücke und es gelang ihm, sich vor den Porsche und den Lamborghini zu setzen. Schlussendlich kam Fabian Hamprecht als strahlender Zweiter ins Ziel.

    Fazit von Teamchef Ingo Leipert: “Das war ein toller Start in die Int. GT Open. Wir haben gezeigt, dass wir mit dem Lamborghini international konkurrenzfähig sind. Die Planungen für den nächsten Int. GT Open Lauf sind bereits abgeschlossen. Wir werden vom 06.-08.09.2013 auf dem Circuit Spa-Francorchamps – der „Ardennen-Achterbahn“ – mit zwei Lamborghini Gallardo FL2 starten.“

    Topics: Motorsport |

    Kommentare geschlossen.