Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    ADAC GT Masters: Leipert Motorsport tritt 2013 nicht mehr an

    Von Sascha Kröschel | 22.Juli 2013

    Auf Grund der allgemein bekannten Problematik, dass der Reifenhersteller Yokohama und der ADAC seit 2012 in der ADAC GT Masters den Lamborghini Teams keinen Reifen zur Verfügung stellen kann, der den Lamborghini Gallardo GT3 in eine wettbewerbsfähige Ausgangsposition versetzt, hat sich Leipert Motorsport entschlossen, nicht mehr an der GT Rennserie teilzunehmen.

    Somit werden die ehemaligen ADAC GT Masters Fahrer und das Team mit den beiden GT3 Fahrzeugen an anderen Rennserien teilnehmen. An welchen Rennserien, das lässt Leiptert noch offen. Nachweislich ist der Lamborghini Gallardo GT3 mit Dunlop, Micheln und Pirelli-Reifen wettbewerbsfähig.

    „Wir können nur an den ADAC appellieren, sich dieser Problematik fĂĽr 2014 zu stellen. Die Rennserien Blancpain Endurance Series, FIA GT Series, „British GT und Int. GT Open schaffen es, ein ausgewogenes Starterfeld mit Markenvielfalt zu gleichen Wettbewerbsbedingungen zu präsentieren.“, heiĂźt es vom Team.

    In einer Mitteilung schreibt das Team aus Wegberg weiter: „Der DMSB hat auf Grund unseres schriftlichen Statements den BoP für den Lamborghini in Verbindung mit den Yokohama Reifen noch einmal geprüft und auf unsere Bitte hin die Fahrzeughöhe geändert. Das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung und wird ggfs. eine leichte Besserung der Situation herbeiführen. Es ändert aber nichts an der Grundsituation, dass die Reifen auf der VA nicht schnell genug auf Temperatur kommen, der Lamborghini somit vor allem im Qualifying keine Chancen auf Top-Platzierungen hat.“

    Damit hält der Schwund im ADAC GT Masters weiter an. Lediglich 23 Fahrzeuge sind jetzt noch dauerhaft eingeschrieben.

    Topics: ADAC GT Masters |