Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Alessandro Zanardi bei den offiziellen Testtagen der Blancpain GT Series

    Von Catharina Roosen | 13.März 2014

    BMW Z4 GT3 Zarnardi 2014Mit zwei intensiven Testtagen haben BMW Werksfahrer Alessandro Zanardi (IT) und ROAL Motorsport die Vorbereitung auf die Saison 2014 fortgesetzt. Diese Woche (11. und 12. März 2014) nahmen sie auf dem „Circuit Paul Ricard“ bei Le Castellet (FR) an den offiziellen Testtagen der Blancpain GT Series teil, die sowohl die Blancpain Sprint Series als auch die Blancpain Endurance Series unter ihrem Dach vereint.

    Bei dem Test traf Zanardi zum ersten Mal auf seine Konkurrenten, gegen die er 2014 in der Blancpain Sprint Series antreten wird. Der beinamputierte BMW Werksfahrer bestreitet in einem modifizierten BMW Z4 GT3 von ROAL Motorsport seine Comebacksaison.

    In Südfrankreich herrschten gute Bedingungen mit überwiegend sonnigem Wetter und milden Temperaturen. Das Team von ROAL Motorsport hat die für Zanardis Bedürfnisse vorgenommenen Umbauten am Fahrzeug weiter optimiert. Die Mannschaft nahm unter anderem Verbesserungen an der speziellen Kupplung und am besonderen Bremspedal vor. Zudem nutzte das Team die beiden Tage, um intensiv an der Abstimmung des BMW Z4 GT3 zu arbeiten. Verschiedene Set-Up-Möglichkeiten für die Qualifyings wurden getestet, und auch an der Abstimmung für lange Renndistanzen wurde gefeilt. So absolvierte Zanardi an beiden Tagen erfolgreiche Longruns.

    Hintergrund:

    Zanardi hatte bei einem schweren Rennunfall 2001 beide Beine verloren, kehrte aber nur zwei Jahre später mit BMW erfolgreich in den Motorsport zurück. Unter anderem startete er mehrere Jahre in der FIA World Touring Car Championship (WTCC) und feierte vier Laufsiege. Nachdem er 2012 bei den Paralympics in London (GB) zwei Goldmedaillen auf dem Handbike gewonnen und im selben Jahr eine Testfahrt im BMW M3 DTM absolviert hat, bestreitet er 2014 nun zum ersten Mal seit 2009 wieder eine komplette Rennsport-Saison für BMW. Zanardis erstes Rennen in der Blancpain Sprint Series steht am 21. April in Nogaro (FR) auf dem Programm.

    Topics: Motorsport |