Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    WEC: Podium für Young Driver AMR in Spa

    Von Sascha Kröschel | 4.Mai 2014

    Aston Martin Le Mans 2012 Young Driver AMRYoung Driver AMR hat beim zweiten Lauf der Sportwagen-Weltmeisterschaft FIA World Endurance Championship in Spa-Francorchamps in Belgien die zweite Podiumsplatzierung in Folge eingefahren. Kristian Poulsen, David Heinemeier Hansson und Richie Stanaway belegten im von Aston Martin Racing eingesetzten Young Driver AMR-Aston Martin Vantage GTE den zweiten Platz in der GTE-Am-Klasse. Young Driver AMR siegt beim WM-Auftakt vor zwei Wochen in England und bestätigte die gute Performance mit dem Podiumsplatz in Belgien. Der zweite Platz in Spa war wieder das Ergebnis eines fehlerlosen Rennens von Team und Fahrern sowie einer guten Strategie.

    Die Sechs Sunden von Spa begannen mit einer Herausforderung für Young Driver AMR, denn noch einem schwierigen Qualifying auf nasser und abtrocknender Strecke startete Richie Stanaway nur vom letzten Platz in der GTE-Am-Klasse in das Rennen. Der schnelle Neuseeländer arbeitete sich aber rasch bis auf den dritten Platz nach vorn und konnte dank guter Taktik in der zweiten Rennstunde die Klassenführung übernehmen. Stanaway übergab den Aston Martin dann an Poulsen in Führung liegend, im weiteren Verlauf des Rennens lagen Poulsen und David Heinemeier Hansson permanent in den Top-Drei. Stanaway stieg für die letzte Rennstunde nochmals in das Cockpit und lag in den letzten Runden direkt hinter Young Driver-Teammitglied Christoffer Nygaard in einem Schwesterauto von Aston Martin Racing auf Rang drei, als Nygaard in der vorletzten Runde noch zu einem kurzen Tankstopp an die Box musste und Stanaway so Platz zwei übernehmen konnte. Nygaard beendete das Rennen als Dritter.

    Nach zwei von acht WM-Läufen liegt Young Driver AMR an der Spitze der FIA Endurance Trophy für GTE-A-Teams, Kristian Poulsen und David Heinemeier Hansson führen in der FIA Endurance Trophy für GTE-Am-Fahrer.

    Topics: WEC |