Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    Formel 1: Pirelli setzt auf Soft und Supersoft beim letzten Stadtkurs der Saison 2014

    Von Catharina Roosen | 16.September 2014

    Pirelli Formel 1ReifenNach dem Highspeed-Rennen in Monza, für das Pirelli die beiden härtesten Mischungen der aktuellen F1-Range nominierte, ist der Formel 1-Tross jetzt nach Singapur unterwegs. Für das spektakuläre Nachtrennen nominierte der Reifen- hersteller die beiden weichsten Slick-Varianten, den P Zero Yellow (Soft) sowie den P Ze- ro Red (Supersoft).

    In Singapur erwartet die Teams ein äußerst ungewöhnlicher Straßenkurs. Weil das Ren- nen in der Nacht stattfindet, entwickeln sich die Strecke und die Temperaturen ganz an- ders als sonst an den Grand Prix-Wochenenden üblich. Allerdings herrschen auch in den Nachtstunden noch hohe Außentemperaturen. Auf grund der W itterung und des be – sonderen Layouts d es Straßenkurses im Herzen der asiatischen Metropole wird es für die Fahrer eines der körperlich härtesten Rennen des Jahres.

    Traktion und Bremsen sind Schlüsselfaktoren auf dem Straßenkurs. Dabei macht es die holperige Fahrbahnoberfläche den Fahrern schwer, konstant die maximale Traktion zu finden. Straßenmarkierungen oder Gullydeckel stellen eine zusätzliche Schwierigkeit dar. Darüber hinaus weist der Kurs von Singapur mehr Kurven auf, als jeder andere Circuit im F1-Kalender. Das bedeutet auch für die Reifen mehr Arbeit und Belastung.

    Topics: Formel 1 |