Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h Nürburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 Ferrari FIA Formel 1 Grüne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing Nürburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    ADAC GT Masters: MRS McLaren nach starker Aufholjagd im Pech

    Von Catharina Roosen | 9.Oktober 2014

    Mit der Erwartung auf eine gute Top10 Platzierung reiste das MRS-Team am vergangenen Wochenende zum Saisonfinale der ADAC GT Masters an den Hockenheimring. Fahrerseitig verstärkt mit dem McLaren Werksfahrer Alvaro Parente, sollte nun endlich ein Top10 Ergebnis her. Leider gab es jedoch zum Qualifying ein Problem mit der Bremshydraulik, welches sich nicht auf die Schnelle beheben ließ. So gingen Spengler und Parente mit diesem Handicap in das Qualifying. Mehr als ein Startplatz in Reihe neun für das erste Rennen und ein Platz in Reihe elf für Rennen zwei war dadurch nicht möglich.

    Beim ersten Rennen am Samstag bestritt Florian Spengler die erste Hälfte und konnte den MRS-McLaren bis auf Rang 17 fahren, bevor er an Alvaro Parente übergab. Trotz schneller Rundenzeiten war es für den 30-jährigen Portugiesen leider nicht möglich weitere Positionen gut zu machen. Beim Start zum zweiten Rennen am Sonntag fuhr Alvaro Parente den Start und drehte die schnellsten Rundenzeiten im ganzen Feld. Seine fulminante Aufholjagd brachte ihn von Rang 23 bis auf Platz 9 nach vorn! Zum planmäßigen Boxenstopp übergab Parente dann den MRS-McLaren an Florian Spengler, der in der Folge den neunten Rang verteidigen konnte. In der Sachskurve kam es dann zu einem sehr unsportlichen Manöver eines Audi Fahrers, der ungebremst dem MRS-McLaren ins Heck krachte und ihn so in einen Dreher zwang. Zwar konnte Spengler das Rennen fortsetzen, fiel jedoch bis auf Rang 14 zurück. Nur wenige Runden später, kurz vor Ende des Rennens, drehte sich ein Konkurrent direkt vor Spengler von der Piste, der gelbe McLaren hatte keine Chance auszuweichen und krachte in den trudelnden Audi. Dabei wurde der McLaren so stark beschädigt, dass Spengler das Rennen aufgeben musste.

    Debüt für Alvaro Parente. Nicht nur seinen 30. Geburtstag, sondern auch sein Debüt bei den ADAC GT Masters, feierte der portugiesische McLaren Werksfahrer Alvaro Parente zum Saisonfinale in Hockenheim. Parente beeindruckte durch einen konstant guten Speed, drehte bei seiner fulminanten Aufholjagd beim Sonntagsrennen die schnellsten Rennrunden.

    Nächster Einsatz, Porsche Carrera Cup Saisonfinale Hockenheim. Bereits nächste Woche rückt das MRS-Team wieder mit dem Ziel Hockenheim aus, das Porsche Carrera Cup Finale im Rahmen der DTM steht auf dem Programm. Mit den beiden MRS-Piloten Jaap van Lagen und Elia Erhart wird das Team versuchen noch einmal ein gutes Ergebnis zu erzielen. Nachdem van Lagen bereits auf dem Nürburgring für MRS einen sehr guten zweiten Rang einfahren konnte, darf man vielleicht auch in Hockenheim mit einem Erfolg des schnellen Niederländers rechnen.

    Topics: Motorsport |