Motorsport Magazin Rhein-Berg
  • Aktuelle Termine

  • 12h-Rennen 24 Hours 24 Stunden 24h 24h NĂĽrburgring 2010 2011 2023 2024 Audi BMW Bosch Ergebnis F1 FIA Formel 1 GrĂĽne Hölle GT1 GT3 Hockenheim Lamborghini Langstrecke Lausitzring Le Mans Live Mercedes Mercedes Benz Motorsport Nordschleife NRing NĂĽrburgring Oldtimer Oschersleben Peugeot Porsche R8 Reifen SLS Spa Toyota TV VLN WM Youngtimer Zandvoort

  • « | Home | »

    VLN: BMW Teams mit starkem Fahreraufgebot fĂĽr 2015

    Von Catharina Roosen | 17.März 2015

    Marc VDS Nr. 40 BMW Z4 GT in Silverstone 2011 Blancpain Endurance SeriesBMW greift auch 2015 in der „Grünen Hölle“ an: Am 28. März 2015 beginnt mit dem ersten Lauf zur VLN Langstreckenmeisterschaft die Rennsaison auf der Nürburgring-Nordschleife. Wie bereits in den vergangenen Jahren werden das Team Schubert und das Team Marc VDS mit jeweils zwei werksunterstützten BMW Z4 GT3 auf der wohl härtesten Strecke der Welt unterwegs sein.

    Zum Start in die VLN-Saison können die beiden BMW Teams auf einige der erfahrensten Piloten zurückgreifen, die für den Einsatz auf der Nordschleife zu finden sind. Für Lucas Luhr, Jörg Müller, Dirk Müller, Dirk Werner, Dirk Adorf und Claudia Hürtgen ist diese Strecke wie ein zweites Zuhause. Sie alle haben dort schon unzählige Erfolge gefeiert.

    Auch die weiteren Fahrer – Jens Klingmann, Markus Palttala, der Sieger der BMW Sports Trophy 2014, Alexander Sims, Dominik Baumann und Nick Catsburg – bringen sowohl GT-Erfahrung als auch Nordschleifen-Kenntnisse mit. Seine Premiere im BMW Z4 GT3 feiert Richard Westbrook, der seit vielen Jahren eine feste Größe im internationalen GT-Sport ist.

    Außerdem sind vier BMW DTM-Piloten, allen voran der amtierende Champion Marco Wittmann, im Rahmen der VLN sowie beim Qualifikationsrennen im Einsatz. Augusto Farfus feierte mit BMW Motorsport 2010 den Gesamtsieg beim 24-Stunden-Rennen, Maxime Martin eroberte mit starken Leistungen in der Eifel in der Vergangenheit die Herzen der Fans. Auch Martin Tomczyk und Wittmann haben schon viele erfolgreiche Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife absolviert und möchten ihre Erfolgsbilanz auf dieser Strecke weiter ausbauen.

    Die ersten beiden VLN-Rennen (28. März/25. April) sowie das Qualifikationsrennen für die 24 Stunden auf dem Nürburgring (12. April) nutzen das Team Schubert und das Team Marc VDS zur Vorbereitung auf den Langstreckenklassiker am 16./17. Mai. 2015. Aus dem Kreis der Fahrer für die vorbereitenden Läufe kommen dann auch jene Piloten, die beim 24-Stunden-Rennen am Steuer der BMW Z4 GT3 sitzen werden.

    Auch für die Teilnehmer in der BMW M235i Racing Cup Klasse, die erneut im Rahmen der VLN Langstreckenmeisterschaft ausgetragen wird, beginnt mit dem ersten VLN-Rennen die neue Saison. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr, als bis zu 15 Fahrzeuge um Punkte und Siege kämpften, wird das Teilnehmerfeld für die zehn Wertungsläufe 2015 noch einmal wachsen.

    Topics: VLN / NLS |